Wie zitiere ich eine sekundärquelle?
Um ein Sekundärzitat zu zitieren, nennst du zuerst die Primärliteratur, gefolgt von dem Zusatz zitiert nach‘ und der Quelle, in der du das Sekundärzitat gefunden hast. Im Literaturverzeichnis steht nur die Quelle, die du tatsächlich gelesen hast. In diesem Fall ist das die Sekundärquelle.
Was zählt zur primärliteratur?
Primärliteratur: Diese meint Information aus der ersten Hand. Hierbei kann es sich um Resultate von wissenschaftlichen Arbeiten und Forschungen handeln. Sekundärliteratur: Hier ist die Publikation nicht mehr aus einer Hand, sondern auf Basis der Primärliteratur geschaffen.
Was sind vertrauenswürdige Quellen?
Indikatoren für eine vertrauenswürdige Quelle sind z.B. wenn Sie den Namen des Unternehmens / der Seite bereits kennen oder von renommierten Zeitungen wie der New York Times stammt.
Wie zitiere ich Primärquellen?
Informationen aus Primärliteratur kannst du als direktes Zitat oder als indirektes Zitat bzw. Paraphrase in deine wissenschaftliche Arbeit übernehmen. Alle im Text verwendeten Quellen müssen mit einem direkten Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis gekennzeichnet werden.
Wie zitiere ich ein Zitat aus zweiter Hand?
3.5 Literaturangaben „aus zweiter Hand“ Lässt es sich nicht vermeiden, aus zweiter Hand zu zitieren, werden beide Werke im Literaturverzeichnis aufgelistet. Die ursprüngliche Quelle wird dann mit dem Zusatz „zitiert nach“ und den bibliographischen Angaben des entsprechenden Werkes versehen.
Was ist eine primäre und sekundäre Quelle?
Das Begriffspaar Primärquelle/Sekundärquelle verweist unter anderem in der Geschichtswissenschaft auf den Überlieferungszusammenhang von Quellen untereinander. Aus einer Sekundärquelle kann man erfahren, was in der (eventuell verloren gegangenen) Primärquelle stand.
Ist eine Übersetzung primärliteratur?
Auch die Übersetzung von Primärliteratur gilt als Primärliteratur. Der Grund dafür ist, dass die Aussage der Primärliteratur nicht verändert wird. Sekundärliteratur hingegen entstehet auf Basis der Primärliteratur.
Ist ein Interview eine Primärquelle?
In rein wissenschaftlichem Zusammenhang sind primäre Quellen Forschungsberichte eines Wissenschaftlers, der selbst empirische Daten gesammelt und ausgewertet hat. Solche Daten sind quantitativ (z.B. Statistiken, Umfragen, Experimente) oder qualitativ (z.B. Interviews, Beobachtung, Dokumentenanalyse).
Ist eine Rede eine Primärquelle?
Wenn Du einen Auszug aus einer Rede in Deinen Text einfügst, dann hast Du eine Primärquelle benutzt. Wenn Du eine fremde Arbeit benutzt und in dieser steht ein Auszug aus einer Rede und Du übernimmst diesen von dort, dann hast Du eine Sekundärquelle benutzt.
Ist eine Karikatur eine Primärquelle?
Besondere Beachtung verdient die Karikatur als Quelle – zumal es sich um ein Werturteil/eine Einschätzung zu einem Ereignis oder Vorgang handelt. sprachliche Mo: Chroniken, Viten, Annalen, Gedenkinschriften, Memoiren, zur Veröffentlichung bestimmte Tagebuchaufzeichnungen, an eine Nachwelt gerichtete Gedenk-.
Ist ein Zeitungsartikel eine Primärquelle?
Primärquellen sind die Grundlage einer wissenschaftlichen Arbeit. Sie gilt es zu interpretieren. Quellengattungen sind z.B. Tagebücher, Memoiren, Zeitzeugenberichte, Gesetzestexte, Zeitungsartikel, amtliche Dokumente, evtl.
Ist jede Quelle die übersetzt ist eine sekundärquelle?
Liegt eine Übersetzung oder Abschrift oder Kopie vor, muss das gesondert gekennzeichnet werden. Das gilt schon deshalb, weil mit Primärquellen weniger Schindluder getrieben werden kann als mit Abschriften, übersetzungen oder Kopien. Ja, grundsätzlich ist es ein Primärquelle, eben eine „übersetzte Primärquelle“.
Was zählt als Sekundärliteratur?
Sekundärliteratur bezeichnet demnach Fach- und Sachliteratur, die sich mit der originalen Primärliteratur auseinandersetzt. Eine Interpretation eines Gedichts von Goethe z. B. gilt als Sekundärliteratur.
Wie werden Übersetzungen zitiert?
Laut der Regel wird erst die Quelle, also das Original genannt, dann die Übersetzung von der das Zitat stammt, und dann wird auch „zit. nach“ mit dem Buchtitel und Seite angegeben. Die Zitate sollen immer in der Originalsprache oder in der Übersetzung vom Original angegeben werden.
Sind Statistiken Primärquellen?
Statista erhebt keine eigenen Daten. Somit ist Statista in der Regel eine Sekundärquelle. Nutzen Sie Statista als Ausgangspunkt für Ihre Recherchen und gehen Sie von dort auf die Originalquellen (Primärquellen) und zitieren Sie diese.
Wie zitiere ich in einem Bericht?
Berichte nach APA zitieren Berichte erhalten gemäß APA einen Verweis im Text und einen Eintrag im Literaturverzeichnis formatiert nach APA. Nach der 7. Auflage der APA-Richtlinien wird nun der Zusatz ‚Abgerufen von‘ nicht mehr benötigt. Stattdessen wird nur die URL genannt.
Wie zitiert man das Statistische Bundesamt?
Statistisches Bundesamt (2018): Schnellmeldungsergebnisse der Hochschulstatistik zu Studierenden und Studienanfänger/-innen, Wintersemester 2018/2019, zitiert nach de.statista.com, [online] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/255209/umfrage/studierende-an-hochschulen-in-deutschland-nach-bundeslaendern/ [ …
Wie zitiere ich aus dem Internet?
Internetquellen können sich stetig verändern. Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben….Die Quellenangabe im Literaturverzeichnis besteht aus:Autor des Online-Artikels bzw. Verfasser der Internetseite,Datum,Titel,URL und Zugriffsdatum.
Wer ist die statista?
Statista ist ein deutsches Online-Portal für Statistik, das Daten von Markt- und Meinungsforschungsinstitutionen sowie aus Wirtschaft und amtlicher Statistik auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch zugänglich macht. Es zählt zu den erfolgreichsten Statistikdatenbanken der Welt.
Ist statista kostenlos?
Unsere Premium-Statistiken – Fakten für Ihr Business Statista hat aktuell über 1.000.000 Statistiken. Davon sind 93% (alle Premium-Statistiken) exklusiv nur für unsere kostenpflichtigen Accounts freigeschaltet.