Was ist der Unterschied zwischen Ehering und Trauring?

Was ist der Unterschied zwischen Ehering und Trauring?

Partnerringe unterscheiden sich von Trauringen. Während Trauringe klassischerweise aus Goldlegierungen oder Platin hergestellt werden, bestehen Partnerringe aus Silber, Edelstahl oder Titanium. Da diese Materialien generell etwas günstiger sind, haben Partnerringe oftmals einen etwas geringeren Preis als Eheringe.

Was ist der Unterschied zwischen Trauring und Verlobungsring?

Der Trauring wird am Ringfinger der rechten Hand getragen – nach der Hochzeit wird der Verlobungsring daher mit dem Ehering an die rechte Hand als Beisteckring an denselben Ringfinger zusammengesteckt. Das bedeutet: Der Verlobungsring wird dort an der rechten Hand und der Ehering an der linken Hand getragen.

Welche Bedeutung hat ein Ehering?

Die Trauringe sind ein Symbol für die Treue, Liebe, Verbundenheit und Beständigkeit. Im Gegensatz zu Verlobungsringen aus Weißgold mit einem Zirkonia Stein, werden Eheringe meist klassisch und schlicht in Gelbgold Tönen gehalten.

Ist der Verlobungsring auch der Ehering?

Der Verlobungsring wird nach der Hochzeit als Ehering weiter getragen und wandert dazu vom linken an den rechten Ringfinger. Ehering und Verlobungsring werden zusammen am rechten Ringfinger getragen. Der Verlobungsring sitzt vor dem Ehering und wird daher auch als Vorsteckring bezeichnet.

Wo trägt man den Ring wenn man verheiratet ist?

Dennoch ist der Brauch auch heute noch Tradition und so entscheiden sich die meisten Paare für den rechten Ringfinger, während der Verlobungsring am linken Finger getragen wird. Inzwischen ist es jedoch auch durchaus weit verbreitet, den Ehering an der linken Hand zu tragen.

Wo Ehering und Verlobungsring tragen?

Entweder wird der Verlobungsring weiterhin am linken Ringfinger getragen oder er wechselt als Vorsteckring vor dem Ehering an die rechte Hand.

Welcher Ehering passt zu Verlobungsring?

Beispielsweise in Deutschland und Österreich wird meist diese Reihenfolge eingehalten: Der Verlobungsring wird an der linken Hand getragen. Der Ehering wird am Hochzeitstag über den rechten Ringfinger gestreift. Der Verlobungsring wird, zusätzlich zu und nach dem Ehering, an den rechten Ringfinger gesteckt.

Warum ist der Ring das Symbol für die Ehe?

Bereits die Ägypter, Römer und Griechen in der Antike symbolisierten die Ehe mit Ringen. Später entwickelte sich der Ring zu einem Zeichen für Reichtum und für das Versprechen zwischen zwei Menschen. Die Übergabe des Ringes war damals noch eine Anzahlung auf die Hochzeit anstatt ein Symbol für die Liebe.

Was symbolisiert ein Ring?

Der Ring gilt seit Urzeiten als Symbol der Liebe, der Verbundenheit , der Zusammengehörigkeit, der Einheit und Treue. Die Bedeutung des Ringes ergibt sich aus seiner Form – der Ring hat keinen Anfang und kein Ende. So soll auch die Liebe unendlich sein.

Was passiert mit dem Verlobungsring?

Ab dem Tag der Hochzeit wechselt der Verlobungsring vom Ringfinger der linken Hand an die rechte Hand. Der Ehering wird dann geschmückt mit dem Verlobungsring als Vorsteckring (Beisteckring) in Kombination getragen. Diese Ring Kombination wird auch häufig als „Setting“ bezeichnet.

Was macht man mit dem Verlobungsring wenn man heiratet?

In manchen Ländern ist die Ehering-Hand auch die Hand, an welcher der Verlobungsring zuvor getragen wird. Dies ist beispielsweise in den USA der Fall. Nach der Trauung kann der Verlobungsring dann entweder am Ringfinger der rechten Hand oder als Vorsteckring an der linken Hand vor dem Ehering getragen werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben