Wie schneidet man Pelargonien?
Geranien zurückschneiden Sämtliche Blätter und Blüten entfernen, auch wenn sie noch frisch sind. Alle Triebe um 1/3 bis 1/2 mit einem scharfen Schneidwerkzeug stutzen. 2 bis 3 Blattknoten sollten pro Trieb übrig bleiben. 12 cm bis 15 cm der Triebe sollten erhalten bleiben.
Wie weit schneidet man Geranien zum Überwintern zurück?
Methode 1: Geranien in Kisten überwintern Entfernen Sie die lockere Erde von den Wurzeln. Achten Sie aber darauf, dass ein möglichst hoher Feinwurzelanteil erhalten bleibt. Schneiden Sie dann mit einer scharfen Gartenschere alle Triebe auf eine Länge von etwa zehn Zentimetern kräftig zurück.
Wie schneidet man verwelkte Geranien?
Verblühtes entfernen
- vereinzelte Blüten vorsichtig heraus zupfen.
- betroffene Blüte am Austrieb mit zwei Fingern umfassen.
- dann gegen Wuchsrichtung herausziehen.
- wichtig ist saubere und glatte Bruchkante.
- ganze Blütenstände komplett abbrechen, nicht nur knicken.
- etwa 1-2 Stunden nach Wässern.
Wann muss ich die Geranien schneiden?
Die Pflanzen sollten nach dem Sommer auf circa 15 Zentimeter zurückgeschnitten werden und anschließend bis zum Frühling im Winterquartier bleiben. Der nächste Rückschnitt sollte dann im Februar oder März erfolgen.
Wann bekommen meine Geranien den frühjahrsschnitt?
Rückschnitt der Zierpflanzen im Frühjahr Im Februar, wenn die Pflanze wieder eingepflanzt wird, ist ein weiterer Rückschnitt nötig. Bei diesem werden Triebe entfernt, die sich in der Winterruhe gebildet haben.
Wie weit Geranien zurückschneiden?
Der richtige Punkt für den Rückschnitt liegt einen Fingerbreit über einem Blattknoten, denn hier treiben die Geranien am besten wieder aus.
Wie rette ich meine Geranien?
Geranien müssen regelmäßig beschnitten werden, damit sie nicht zu hoch sprießen, und lang und dürr werden. Das Schneiden fördert auch neues Wachstum und langlebigere Blüten dieser farbenfrohen, fröhlichen Gartenpflanze. Und es gibt keinen Grund, den Schnitt wegzuwerfen – du könntest daraus neue Geranien züchten.