Wie werden syntaktische Funktionen im Satz bestimmt?

Wie werden syntaktische Funktionen im Satz bestimmt?

Realisiert werden sie durch einzelne Wörter (genauer: Wortformen), durch Wortgruppen/Phrasen oder durch sogenannte Gliedsätze (In dem Satz Ich weiß, dass er nicht kommt. steht der Gliedsatz nach dem Komma für ein Akkusativobjekt.). Die Einteilungen, die man trifft, sind immer theorieabhängig.

Was ist die syntaktische Struktur?

Syntaktische Strukturen werden in Form eines Syntaxbaums beschrieben, mit dem auch syntaktische Mehrdeutigkeiten dargestellt werden können. Ein besonderes Problem für die PSG ist die Darstellung sog. thematischer Rollen, d.h. vom Verb ausgehende Anforderungen an die Anzahl und Art der ergänzenden Phrasen im Satz (vgl.

Was ist eine syntaktische Einheit?

Die syntaktischen Einheiten eines Sprachsystems sind die Folgen phonologischer bzw. graphematischer Wörter, die in diesem Sprachsystem grammatisch sind. Lieb 1983; 1993) zerfallen syntaktische Einheiten in ein- oder mehrgliedrige Wortformen und mehrgliedrige Wortgruppen.

Was gibt es für Phrasen?

Phrasentypen

  • Nominalphrase (NP)
  • Pronominalphrase (PROP)
  • Präpositionalphrase (PP)
  • Adjunktorphrase (AJKP)
  • Adjektivphrase (ADJP)
  • Adverbphrase (ADVP)

Was ist die syntaktische Funktion?

Mit dem Oberbegriff syntaktische Funktion (auch: grammatische Funktion bzw. Relation) bezeichnet man in der Sprachwissenschaft Kategorien wie Subjekt, Objekt, Prädikat, Adverbial und Attribut. Dabei werden diese Kategorien je nach Sprachtyp bzw. theoretischem Beschreibungsansatz unterschiedlich definiert.

Was ist die Funktion eines Relativsatzes?

Was sind Relativsätze? Relativsätze sind Nebensätze, die ein Bezugswort (meistens ein Nomen) im Hauptsatz näher bestimmen. Relativsätze beginnen meistens mit einem Relativpronomen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, sie mithilfe von relativen Pronominaladverbien oder Präpositionen einzuleiten.

Was ist mit Syntax gemeint?

die Satzlehre. Die in einer Sprache übliche Verbindung von Wörtern zu Wortgruppen, Phrasen und Sätzen.

Was sind syntaktische Merkmale?

Was versteht man unter den Begriff Syntax?

Insbesondere versteht man unter Syntax die Satzlehre, ein Teilgebiet der Grammatik natürlicher Sprachen, das die Zusammenfügung von Wörtern bzw. Wortgruppen zu Sätzen (Satzbau) auf Basis grammatikalischer Gesetzmäßigkeiten (etwa einer bestimmten vorgeschriebenen Satzstellung) behandelt bzw.

Was ist eine Phrase Beispiel?

[1] Ein Satz besteht meist aus mehreren Phrasen. Am Beispiel des Beispielsatzes: „Ein Satz“: Nominalphrase; „besteht“: Verbalphrase; „aus mehreren Phrasen“: Präpositionalphrase. [3] „Sehr oft sind Phrasen erstarrte Formeln; aber auch eine neu geprägte Wendung kann phrasenhaft verwandt werden.

Was sind Floskeln Beispiele?

Beispiele für Floskeln sind: halt eben, sag ich jetzt mal, wie schon gesagt, an der/dieser Stelle, sozusagen, dementsprechend, diesbezüglich, so gesehen, letztendlich (statt letztlich oder endlich), im Endeffekt, ein Stück weit, gesetzt den Fall, nicht wirklich, eh, ich würde meinen, in der Hinsicht, in der Situation …

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben