Was sind Buchseiten mit Goldschnitt?
Goldschnitt bei Büchern Als Buchschnitt bezeichnet man die drei geschnittenen Seiten eines Buches. Bei einem Goldschnitt werden diese drei geschnittenen Seiten in mehreren Arbeitsgängen mit echtem Blattgold vergoldet. Der Vergolder spricht vom „Anschießen“ des Blattgoldes.
Was bedeutet Farbschnitt?
Der Begriff „Farbschnitt“ bezeichnet die farbige Veredelung von Papierkanten, mittels Farbe (auch Schnittveredelung genannt) oder Folie. Hierfür gibt es sowohl maschinelle als auch manuelle Techniken. Hier sind auch metallische Farben möglich, allerdings ist die Farbauswahl bei nichtmetallischen Folien eingeschränkt.
Was ist ein Hohlschnitt?
Hohlschnitt. Bei Büchern mit rundem Rücken ist der Vorderschnitt nach innen gerundet und wird so zum Hohlschnitt. Der Schnitt wird gerade durchgeführt, die Wölbung entsteht erst durch das Verschieben des ganzen Buchblocks zum runden Buchrücken.
Was ist die Vorderseite eines Buches?
Den vorderen Buchdeckel (die Titelseite des Buches) nennt man Frontdeckel oder Vorderdeckel, den hinteren (abschließenden) Buchdeckel Rückdeckel.
Was ist ein Einband Buch?
Der Einband dient dem Schutz des Buchblocks, der aus den einzelnen Papier-Seiten besteht, wird aber auch für die Vermarktung des Inhaltes genutzt – schließlich bietet er einige Gestaltungsmöglichkeiten. Im Wesentlichen wird zwischen den Einbandarten Hardcover und Softcover unterschieden.
Was ist ein Farbschnitt Buch?
Der Farbschnitt ist eine Schnittverzierung mit farbigen Kanten und eine alte und traditionelle Buchbinderkunst. Seit Jahrhunderten wurden überwiegend ganz hochwertige Bücher mit einem Farbschnitt oder Goldschnitt veredelt.
Was ist überschnitt?
Überschnitt. Beim Überschnitt wird das Messer abgedrängt und weicht nach vorne aus, so dass die unteren Bogen länger werden und mehr als vorgesehen abgeschnitten wird.
Wie nennt man die Vorderseite des Buches?
Wie nennt man das Cover von einem Buch?
Der Einband eines Buches oder eines anderen Druckerzeugnisses ist sowohl die den Block (beim Buch: Buchblock) umschließende äußere Hülle als auch der gesamte Arbeitsgang seiner Herstellung.
Wie nennt man den Einband von einem Buch?
Der Schutzumschlag (oder Buchumschlag) bezeichnet in der Buchherstellung einen losen Umschlag, der um ein Buch herumgelegt und an den vorderen Deckelkanten eingeschlagen wird. Anders als der Name suggeriert, ist der Schutz des umgebenen Buches heute nicht mehr die vordringliche Funktion eines Schutzumschlags.
Was ist ein digitaler Farbschnitt?
Eine speziell für die Schnittveredelung von Büchern entwickelte Digitaldruckmaschine ermöglicht es, nun auch Bildmotive auf Schnittkanten aufzubringen. Nachvollziehbar ist, dass der Buchblock dafür eine bestimmte Stärke haben sollte, damit der Effekt zur Geltung kommt.
Was ist Spin beim Tischtennis?
Beim Topspin wird der Ball mit einer von unten nach oben durchgeführten Schlägerbewegung gestreift. Der Ball kann im Verhältnis zu anderen Schlagtechniken mit einer höheren Geschwindigkeit noch im gegnerischen Spielfeld platziert werden.