Warum sollte man zur Firmung gehen?
In der katholischen Kirche ist die Firmung (auch Firmsakrament, Sacramentum confirmationis) die Fortführung der Taufe und bildet zusammen mit dieser und der Erstkommunion die Sakramente der christlichen Initiation. Die Firmung wird als Gabe der Kraft des Heiligen Geistes an den Gläubigen verstanden.
Warum entscheiden sich Jugendliche für die Firmung?
Mit dem Sakrament der Firmung entscheiden sich katholische Gläubige bewusst für ein Leben mit Gott. Dieser stärkt die Menschen mit seinen Gaben – auch und besonders im Sakrament der Firmung.
Was sagt man bei einer Firmung?
Zum Empfang der Firmung wünsche ich Dir Gottes Segen und für Deinen Lebensweg stets den Beistand des Heiligen Geistes. Zur Firmung die herzlichsten Glückwünsche. Gott, Jesus und der Heilige Geist mögen Dich begleiten – heute, morgen und zu allen Zeiten. Alles Liebe zur Firmung.
Was muss ich als firmpate machen?
Welche Aufgaben hat ein Firmpate? In erster Linie soll der Firmpate den Firmling auf seinem Glaubensweg begleiten. Gerade Jugendliche haben oft sehr viele Fragen und zweifeln hin und wieder an Gott und der Welt.
Was sagt man bei der Firmung zum Bischof?
ihr wisst ja: Wenig später kamen die Feuerzungen! Der Bischof lädt also die Gemeinde zum Gebet ein, etwa mit folgenden Worten: Der Bischof: Lasset uns beten zu Gott, dem allmächtigen Vater, dass er den Heiligen Geist herabsende auf diese jungen Christen, die in der Taufe wiedergeboren sind zu ewigem Leben.
Was bedeutet die Salbung bei der Firmung?
Durch die Taufe werden die Menschen zu Gliedern Christi und damit zu Gottes Volk. Das Sakrament der Firmung wird gespendet durch die Salbung mit Chrisam auf der Stirn unter Auflegen der Hand und durch die Worte: Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.
Kann man wenn man evangelisch ist firmpate werden?
Dagegen wiederholt die bischöfliche Pressestelle: Firmpate darf nach Kirchenrecht nur ein katholischer Christ sein. Da gebe es keinen Spielraum, keine andere Möglichkeit – auch eine Ausnahme durch den Bischof sei nicht vorgesehen.
Welche Symbole für Firmung?
Christliche Symbole, die zur Firmung passen
- Kreuz.
- Abendmahl (Kelch, Wein, Hostie, …)
- Taube (sie steht symbolisch für den Heiligen Geist)
- Salböl (auch Olivenöl, Harz, Balsam)
Was muss der firmpate in der Kirche machen?
Während der Firmung selbst steht der Firmpate hinter dem Firmling und legt ihm als Zeichen der Verbundenheit und Unterstützung während der Zeremonie seine Hand auf die Schulter. Diese Handlung symbolisiert den Weg des Firmpaten als Lebens- und Glaubensbegleiter.