Was ist der Schleifhub?

Was ist der Schleifhub?

Der Schleifhub beträgt 1,5 – 5 mm und erreicht dadurch eine mittelstarke Leistung im Abtrag, weshalb es vor allem zum Feinschliff von Holzoberflächen geeignet ist. Die rechteckige Form der Schleifplatte erlaubt die Bearbeitung von Ecken und Kanten.

Wie viel Hub Exzenterschleifer?

Exzenterschleifer mit ca. 5 mm Hub eignen sich für den Vor- und Zwischenschliff. Für den Feinschliff setzt man Geräte mit etwa 3 mm Schleifhub ein.

Was ist besser Schwingschleifer oder Exzenterschleifer?

Im Prinzip haben die Geräte also das gleiche Einsatzgebiet. Für Ecken und kleineres Schleifgut ist der Schwingschleifer sehr gut geeignet, für große Flächen ist der Exzenterschleifer aber die bessere Wahl. Die Abtragleistung und das Schleifbild sind beim Exzenterschleifer ebenfalls um einiges höher bzw. besser.

Wann benutze ich einen Exzenterschleifer?

Dank des runden Schleiftellers gelingt selbst feines Oberflächenschleifen und Polieren. Daher ist der Exzenterschleifer auf mehrere Arten in verschiedenen Bereichen einsetzbar – etwa im Holzhandwerk, in der Möbelindustrie, im Automobil- und Karosseriebau, Karosserielackierung oder im Bootsbau.

Welcher exzenterschleifer ist der beste?

Platz 1 – sehr gut (Vergleichssieger): Bosch Professional GEX 40-150 – ab 252,68 Euro. Platz 2 – sehr gut: Metabo SXE 450 Turbotec – ab 197,91 Euro. Platz 3 – sehr gut: DeWalt DWE6423-QS – ab 89,99 Euro. Platz 4 – sehr gut: Makita BO5041 – ab 116,59 Euro.

Wie benutzt man einen exzenterschleifer?

Den Exzenterschleifer richtig benutzen

  1. Tipp 1: Schleifteller muss auch tatsächlich rotieren.
  2. Tipp 2: Die Maschine nur langsam bewegen.
  3. Tipp 3: Schleifpapier nur schrittweise feiner machen.
  4. Tipp 4: Exzenterschleifer stets mit Schleifscheibe lagern.

Welche Drehzahl beim Exzenterschleifer?

bei den meisten Schleifpasten wird eine Drehzahl zwischen 1500 und 2000 Upm empfohlen. Die guten Exzenterschleifer z.B. GEX 150AC von Bosch haben aber einen nutzbaren Drehzahlbereich von 4500 bis 12000 Upm.

Welche Bewegung macht ein Exzenterschleifer?

Das Funktionsprinzip Exzenterschleifer Hier wird ein runder Schleifteller mit einem Schleifmittel belegt, der wie beim Schwingschleifer über eine Schwungscheibe kreisförmig angetrieben wird. Zusätzlich zu der kreisförmigen Bewegung, dreht sich der Schleifteller.

Welches Schleifgerät für welchen Zweck?

Clever anwenden: Schleifmaschine nach Vorhaben wählen

Schleifer Vorteile
Schwingschleifer zum Schleifen rechteckiger Werkstücke bis in die Ecken besonders leistungsstark auf ebenen Flächen
Bandschleifer hohe Abtragsleistung äußerst produktiv beim Schleifen großer Flächen

Wann benutzt man einen Schwingschleifer?

Der Schwingschleifer eignet sich besonders gut beim Schleifen von ebenen Flächen. Die Einsatzmöglichkeit richtet sich nach dem verwendeten Schleifmittel. Der Schwingschleifer wird eingesetzt zur Bearbeitung von Holz, Holzwerkstoffen und lackierten Flächen.

Wie arbeite ich mit einem Exzenterschleifer?

Wie viel Watt sollte ein Exzenterschleifer haben?

Der Motor sollte auf alle Fälle eine hohe Leistung aufweisen. Man spricht so von etwa 300 Watt, die das Gerät als Minimum mitbringen sollte, denn nur so kann zügig gearbeitet werden. Je mehr Watt der Schleifer hat, desto besser.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben