Wo kommt der Bergahorn vor?

Wo kommt der Bergahorn vor?

In den Mittelgebirgen ist er von etwa 900 (Harz und Erzgebirge) bis 1300 Metern heimisch (Bayerischer Wald), er erreicht Höhenlagen in den Nordalpen bis 1700 Metern, in den Zentralalpen bis fast 2000 Metern. Der Berg-Ahorn steigt oft gemeinsam mit der Vogelbeere bis in die hochmontane Höhenstufe.

Wie sind die Blätter vom Bergahorn?

Blätter. Der Bergahorn besitzt eine charakteristische Blattform, die der des Spitzahorns ähnlich ist, beim Bergahorn sind die Blattspitzen allerdings abgerundet. Die Blätter haben lange, rötlich gefärbte Stiele, die meistens fünflappig sind, wobei die vorderen drei Lappen etwa gleich groß sind.

Wie sieht die Frucht des bergahorns aus?

Die Früchte des Ahorns sind Spaltfrüchte, die erst bei der Reife in die beiden einflügeligen Fruchthälften zerfallen. Beim Spitzahorn (Acer platanoides) sind die Flügel leicht stumpfwinklig und beim Bergahorn (Acer pseudoplatanus) deutlich spitzwinklig.

Wie groß ist der Bergahorn?

Der zur Familie der Seifenbaumgewächse gehörende Bergahorn kann Höhen von 25 – 35 m erreichen und bis 500 Jahre alt werden. Im Freistand wächst seine stattliche Krone gleichmässig rund bis eiförmig (Abb.

Wie nennt man die Ahornfrucht?

Nasenzwicker
Kennen Sie die Früchte des Ahorns, auch Nasenzwicker genannt? Die Früchte des Ahorns sind vielen als „Nasenzwicker“ bekannt. Kinder setzen sie sich beim Waldspaziergang gern auf die Nase. Es handelt sich bei den kleinen Propellern aber keineswegs um Spielzeug.

Wie wächst ein Bergahorn?

Im Freistand entwickelt der Bergahorn eine anmutige runde bis eiförmige Krone mit dichter lärmschützender Belaubung und wird daher häufig als Park- oder Straßenbaum verwendet. Als junger Baum ist er sehr schattentolerant und wächst rasch (bis 40 Meter); im Alter benötigt er mehr Licht, aber nicht unbedingt volle Sonne.

Wie sehen die Blätter von einem Ahornbaum aus?

Das Blatt ist rund und symmetrisch gelappt. Die Enden der Lappen sind zugespitzt. Der Blattrand ist gesägt und der Blattstiel ist oft länger als das Blatt und rötlich. Die Blattstellung ist gegenständig.

Was ist der lateinische Name für Bergahorn?

Acer pseudoplatanus
Berg-Ahorn/Wissenschaftliche Namen

Was ist die Pflanzenfamilie von Bergahorn?

Ein Bergahorn (Acer pseudoplatanus) gehört zur Familie der Seifenbaumgewächse (Sapindaceae).

Wie schnell wächst der Bergahorn?

So schnell schießen der Bergahorn und seine schönsten Sorten in die Höhe: Die reine Art: 40 bis 80 cm pro Jahr. Sorte “ Leopoldii“: 30 bis 50 cm pro Jahr. Sorte „Prinz Handjery“: 15 bis 30 cm pro Jahr.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben