Was bedeutet Junktor?
Ein Junktor (von lat. iungere „verknüpfen, verbinden“) ist eine logische Verknüpfung zwischen Aussagen innerhalb der Aussagenlogik, also ein logischer Operator.
Was sind aussagenlogische Atome?
Aussagenlogische Atome (Elementaraussagen): Großbuchstaben mit oder ohne Indizes; A,B,X,…,Yi ,… Atome werden auch als aussagenlogische Variablen bezeichnet. Eine Menge V von Atomen wird vorgegeben. Die Menge der in einer Formel vorkommenden Atome wird mit atoms(α) bezeichnet.
Hat man eine so hat man entweder zwei oder keine Bedeutung?
Das ausschließende Oder (Kontravalenz oder Antivalenz), „entweder A oder B“, besagt, dass genau eine der beiden von ihm verknüpften Aussagen wahr ist. Entsprechend ist ein ausschließendes Oder nicht nur dann falsch, wenn sowohl A als auch B falsch sind, sondern auch, wenn beide wahr sind.
Wann gilt eine Aussage als wahr?
Ein Ausdruck bezeichnet eine Aussage nur dann, wenn er als wahr oder falsch interpretiert werden kann. Allgemein gilt, wenn p und q zwei Aussagen sind, dann ist die Verknüpfung p ∨ q ebenfalls eine Aussage, wobei das Zeichen ∨ die logische Konstante ‚oder‘ symbolisiert.
Was ist funktional vollständig?
Eine logische Signatur heisst (term-) funktional vollständig, falls jede Boolesche Funktion durch eine Formel in dieser Signatur repräsentiert werden kann. Es kann also jede Boolesche Funktion durch eine Boolesche Formel repräsentiert werden. Die Boolesche Signatur {∧,∨,¬} ist daher funktional vollständig.
Was ist ein Subjunktor?
Subjunktor ist eine Sammelbezeichnung für solche Junktoren, die einen Verbletztsatz/Nebensatz einleiten, d. h. einen Satz, in dem das finite Verb an der letzten Stelle steht.
Was versteht man unter einer aussagenlogischen Formel?
Der Ausdruck logische Formel bezeichnet einen logisch sinnvollen Ausdruck, so z. B. die formalisierte Darstellung einer Aussage in der Logik, allgemein die Darstellung „logischer Formen mittels bestimmter Zeichensysteme“.
Was versteht man unter Logik?
(1) Fähigkeit, folgerichtig zu denken; (2) Notwendigkeit, Zwangsläufigkeit. I.e.S. ist Logik die Lehre von den formalen Beziehungen zwischen Denkinhalten, deren Beachtung im tatsächlichem Denkvorgang für dessen (logische) Richtigkeit entscheidend ist.
Was bedeutet semantisch äquivalent?
Die Auswertung der beiden (syntaktisch verschiedenen) Formeln führt zum gleichen Ergebnis. Beide eben gezeigten Beispiele haben die gleiche Wahrheitstabelle, obwohl sie eine unterschiedliche Syntax haben. Solche Formeln nennt man auch semantisch äquivalent.
Was ist ein Aussagenlogischer Ausdruck?
Aussagenlogische Ausdruck: werden aus (mittels logischer Operatoren) verknüpften aussagenlogischen Variablen (und Konstanten) gebildet.