Was bedeutet Europoolpalette?
Eine Europoolpalette (umgangssprachlich Europalette) ist eine Flachpalette (FP) aus Holz aus dem Tauschsystem des Europools.
Wie viel kg hält eine Palette aus?
Das Eigengewicht einer Europalette liegt je nach Holzfeuchte zwischen 20 und 24 kg. Eine neue oder neuwertige Europalette darf an einer Stelle maximal mit 1.000 kg belastet werden. Insgesamt darf die Belastung 2.000 kg nicht überschreiten.
Wie viel kg kann eine Europalette tragen?
Eine Europalette kann bis zu 1.500 kg Last tragen. Da die Maße der Paletten genormt sind, entstehen keine Hohlräume, wenn Waren transportiert werden.
Was versteht man unter Europalette?
Eine Europalette ist eine genormte Holzpalette mit den Standardmaßen 800 mm (Breite) x 1200 mm (Tiefe). Sie wiegt in der Regel zwischen 20 und 25 Kilogramm, besteht aus 11 Brettern, neun Blöcken und kostet im Durchschnitt circa 10 Euro.
Was bedeutet Euro auf Paletten?
Euro(pool)palette – was ist das? Eine Europoolpalette (umgangssprachlich Europalette) ist eine Flachpalette aus Holz aus dem Tauschsystem des Europools. Ein Flurförderfahrzeug kann die Palette von 4 Seiten aufnehmen und transportieren.
Wie viel kg hält eine einwegpalette aus?
eine Einwegpalette aus Holz in den Standard-Abmessungen 80 x 120 cm je nach Form der Belastung und abhängig von den Abmessungen der Bretter zwischen 500 und 1000 kg.
Was halten Einwegpaletten aus?
Material von Einwegpaletten Als Material für Einwegpaletten wir in der Regel Nadelholz verwendet (Fichte, Kiefer, Tanne….). Wird eine extrem hohe Stabilität benötigen ist die Verwendung von Hartholz wie z.B. Buche ebenfalls möglich. Auf Kundenwunsch hin können die Klötze aus Pressspan bestehen.
Welche Last kann maximal von einer Europalette Typ I getragen werden?
Eine Europalette kostet derzeit knapp 10 Euro. Je nach Qualität und Verladung sind Europaletten mit bis zu zwei Tonnen Gewicht belastbar.
Wie oft wird eine Europalette benutzt?
25 kg – je nach Feuchtigkeit des Holzes. Durch die Verwendung von getrocknetem Holz und Spezialnägeln kann die Palette mehrere Jahre, im Durchschnitt sechs, verwendet werden. Sie ist von allen vier Seiten unterfahrbar, eine sogenannte Vierwegpalette, was das Handling mit Gabelstapler äußerst einfach macht.
Wann sind Europaletten nicht mehr Tauschfähig?
Defekte, nicht mehr tauschfähige Europaletten: Weist die Palette erhebliche Beschädigungen auf (z. B. fehlende oder gebrochene Deckbretter, verfaulte oder fehlende Klötze), ist sie nicht mehr tauschfähig und kann dementsprechend nicht mehr als Poolpalette genutzt werden.
Wie viel Bretter hat eine Europalette?
Wer „Palette“ hört, denkt meist zuerst an den klassischen Ladungsträger aus Holz: elf Bretter, neun Holzklötze, 78 Nägel – die Europalette. Kein Wunder, aktuell sind davon weltweit schätzungsweise 500 Millionen Stück in Umlauf.