Wann setzt man Auslassungspunkte?

Wann setzt man Auslassungspunkte?

So verwenden Sie Auslassungspunkte korrekt

  1. Man verwendet Auslassungspunkte, wenn ein Gedanke vorzeitig abgebrochen oder das Satzende verschwiegen wird.
  2. Man setzt immer 3 Auslassungspunkte, nicht mehr und nicht weniger.
  3. Vor und nach den Auslassungszeichen gehört ein Leerzeichen.

Wie schreibt man nach 3 Punkten?

Hier lautet die unmissverständliche Regel: Wenn der Satz durch die drei Punkte abgebrochen wird, muss davor ein Leerzeichen stehen, also z.B. so: Wir haben zwar gerade keine Zeit, aber bitte … Übrigens müssen es immer drei Punkte sein und nicht etwa zwei oder vier.

Was bedeuten die drei Punkte nach einem Satz?

Die drei (3) Punkte „…“ im Chat oder Textnachrichten sind sogenannte Auslassungspunkte. Werden drei Punkte „…“ im Chat oder im Messenger vom System eingeblendet, so bedeutet dies, dass der oder die andere gerade schreibt. Die Nachricht ist aber noch nicht fertig und daher auch noch nicht abgeschickt.

Was bedeutet auslassungszeichen?

Ein Auslassungszeichen im weiteren Sinne ist ein Schriftzeichen, das eine sprachliche Auslassung in der Schrift anzeigt. Im engeren Sinn ist mit „Auslassungszeichen“ der Apostroph (‚) gemeint. Es gibt aber noch weitere Schriftzeichen, die ebenfalls eine Auslassung von Textteilen anzeigen.

Wann setzt man drei Punkte?

§ 99 | Mit drei Punkten (Auslassungspunkten) zeigt man an, dass in einem Wort, Satz oder Text Teile ausgelassen worden sind. Beispiele: Du bist ein E…! Scher dich zum …!

Wann kommen drei Punkte?

Drei Auslassungspunkte zeigen an, dass in einem Wort, Satz oder Text Teile ausgelassen worden sind <§ 99>.

Was bedeutet eine eckige Klammer mit drei Punkten?

Stehen die Auslassungspunkte am Ende eines Satzes, entfällt der Punkt – nicht aber Frage-, Anführungs- oder Ausrufezeichen. Bei Auslassungen in Zitaten werden die drei Punkte in eine eckige Klammer gesetzt […].

Wann schreibt man drei Punkte?

Was bedeutet am Ende des Satzes?

Am Ende eines Satzes steht ein Punkt, ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen. Diese Zeichen werden als Satzschlusszeichen bezeichnet.

Was bedeutet am Ende eines Satzes?

Was bedeuten 2 Punkte am Satzende?

Im Rechtschreib-Duden kannst Du das nachlesen: Steht eine Abkürzung mit Punkt am Satzende, dann ist der Abkürzungspunkt zugleich der Schlusspunkt des Satzes.

Wann kommt ein Punkt hinter die Zahl?

Der Punkt steht nach Zahlen, um sie als Ordnungszahlen zu kennzeichnen <§ 104>. Steht eine Ordnungszahl mit Punkt am Satzende, so wird kein zusätzlicher Schlusspunkt gesetzt <§ 105>.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben