Was ist zwischen den Schluesselbeinen?

Was ist zwischen den Schlüsselbeinen?

Das Schultergelenk verbindet Oberarm und Schulterblatt miteinander. Der runde Kopf des Oberarmknochens (Humeruskopf) liegt hier in der Gelenkpfanne des Schulterblatts. Das Sternoclaviculargelenk verbindet Brustbein (Sternum) und Schlüsselbein (Clavicula).

Wo befindet sich das Schlüsselbein?

Der Schultergürtel stellt die Verbindung zwischen Oberarm und Brustbein her und wird gebildet vom Schlüsselbein (Klavikula) und Schulterblatt. Das Schlüsselbein zählt zu den Knochen, die sich Menschen am häufigsten brechen.

Was ist ein Sternoklavikulargelenk?

Das Sternoklavikulargelenk (Articulatio sternoclavicularis) verbindet die mediale Clavicula mit dem Sternum (Manubrium sterni). Es wird auch als mediales Schlüsselbeingelenk bezeichnet und bildet die einzige knöcherne Verbindung zwischen Rumpfskelett und oberer Extremität. Das Gelenk ist sattelförmig.

Was ist das SCG Gelenk?

Sternoclaviculargelenk (SC-Gelenk), welches das innere Ende des Schlüsselbeines („Clavicula“) mit dem Brustbein („Sternum“) verbindet. Das Schulterblatt (die „Skapula“) wiederum gleitet auf den Rippenbögen der Brustwand und ermöglicht so den besonders großen Bewegungsumfang der Arme über dem Kopf.

Wie heißt die Mulde zwischen den Schlüsselbeinen?

Als Drosselrinne (lat.: Sulcus jugularis) wird eine längs verlaufende Muskelfurche im unteren Halsbereich bei Säugetieren bezeichnet.

Was ist Drosselgrube?

Sichtbare Vertiefung vorne am Halsansatz unter dem Kehlkopf und über dem Brustbein zwischen den beiden Schlüsselbeinen.

Was ist wenn das Schlüsselbein weh tut?

Die Ursache ist ein Hochstand der 1. Rippe, da hier zusätzlich zur Rippe auch das Schlüsselbein mit dem Brustbein verbunden ist. Meist ist diese Schwellung schmerzhaft, aber völlig harmlos, da die 1. Rippe das Gelenk SCG aus der Verankerung drückt und damit einen Reiz- und Entzündungszustand verursacht.

Wo sind Lymphknoten am Schlüsselbein?

Unter dem Virchow-Lymphknoten versteht man die letzte Lymphknoten-Station des Ductus thoracicus. Er liegt links in der Supraklavikulargrube oberhalb des Schlüsselbeins. Wenn dieser Lymphknoten tastbar ist, kann das für eine Metastasierung eines Tumors, meistens von Magenkrebs, sprechen.

Wo ist das Sternoklavikulargelenk?

Das Sternoklavikulargelenk (von anatomisch (lat.) Articulatio sternoclavicularis, Brustbein-Schlüsselbein-Gelenk, auch mediales Schlüsselbeingelenk) ist die gelenkige Verbindung zwischen dem Brustbein (Sternum) und dem Schlüsselbein (Clavicula).

Was kann man gegen Tietze Syndrom machen?

Dazu werden häufig Medikamente gegen Schmerzen (Analgetika) und Entzündungen (Antiphlogistika) in Form von Tabletten oder Salben verabreicht. Auch sogenannte Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR-Präparate) helfen kurzzeitig bei starken Schmerzen und sind sowohl schmerzstillend als auch entzündungshemmend.

Wo befindet sich das Sternoklavikulargelenk?

Über das Akromioklavikulargelenk ist die Klavikula eng mit dem Schultergelenk verbunden. Das Sternoklavikulargelenk ist die einzige knöcherne Verbindung zwischen Rumpf und Schultergürtel. Aufgrund dieser gelenkigen Verbindungen ist die Klavikula nicht starr. Beim Hochziehen der Schultern lässt sich dies gut beobachten.

Wie nennt man die Halskuhle?

Am Anfang steht etwas Namenloses. Nicht alle Körperteile haben eine Bezeichnung – zu den reizvollsten unbenannten Gegenden des Körpers gehört die kleine Kuhle unterhalb der Kehle (die beiden Wörter sind verwandt, mehr dazu gleich), zwischen den Schlüsselbeinen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben