Was kann man mit einem germanistikstudium machen?
Welche Berufe gibt es mit einem Germanistik-Studium?
- Lektor.
- Journalist.
- Tätigkeit als freier Autor.
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
- Regieassistenz oder Dramaturg beim Theater.
- Drehbuchautor.
- Lehrer für Deutsch oder Deutsch als Fremdsprache.
- Position in der Erwachsenenbildung.
Kann man mit germanistikstudium Lehrer werden?
Nach dem Germanistik-Studium kann Deutschlehrer:in werden, wer sich für das Lehramt begeistert, über eine hohe Vermittlungskompetenz verfügt und Freude am Umgang mit Menschen hat. Du kannst an Grundschulen, Gymnasien, Berufsschulen, usw. unterrichten. Du kannst auch als DaF-Lehrer tätig sein.
Was genau ist Germanistik?
Germanistik ist die akademische Disziplin der Geisteswissenschaften, die die deutsche Sprache und deutschsprachige Literatur in ihren historischen und gegenwärtigen Formen erforscht, dokumentiert und vermittelt.
Wie schwer ist ein germanistikstudium?
Viele denken aber auch, Germanistik sei nicht schwer zu studieren, weil der NC leicht zu schaffen ist, oder weil man das Fach seit der ersten Klasse zu kennen meint. Ein Riesenvorteil ist dabei, dass es in der Germanistik eine große Auswahl an Kursen gibt. Das ist bei kleineren Studiengängen häufig nicht der Fall.
Wie ist es Deutsch zu studieren?
Um Deutsch studieren zu können, benötigst Du das Abitur. Der Numerus clausus ist von Universität zu Universität unterschiedlich. Es gibt aber auch einige Hochschulen, an denen Du Deutsch ohne Zugangsbeschränkung studieren kannst. Sollte Deutsch nicht Deine Muttersprache sein, musst Du einen Sprachnachweis erbringen.
Ist ein Deutschstudium schwer?
Kann man Deutsch studieren?
Wie ist das Deutsch Lehramt Studium?
Im Bereich der Literaturwissenschaft analysierst Du die Literatur verschiedener Epochen. Beim Studiengang Deutsch handelt es sich in der Regel um ein Lehramtsstudium. Wenn Du Dich im Studium nur auf den geisteswissenschaftlichen Aspekt fokussieren möchtest, ist eher das Fach Germanistik das richtige für Dich.