Sind Grablichter gefaehrlich?

Sind Grablichter gefährlich?

Durch die anhaltende Trockenheit besteht auf den Grasflächen und vor allem in den Kiefernbeständen, die es insbesondere am Südfriedhof und in Reichelsdorf gibt, eine nicht zu unterschätzende Brandgefahr. Deshalb ist es extrem gefährlich, Grablichter mit offener Flamme aufzustellen.

Warum ein Grablicht?

Zum einen werden Grablichter traditionell verwendet, um die Seele eines Verstorbenen zu symbolisieren. Das Anzünden der Flamme dient der Erinnerung und soll zudem die Seele des Verstorbenen durch das Totenreich zu führen. Diese Bedeutung ist schon sehr alt und geht schon zurück bis in die Zeit der Germanen.

Warum rote Grablichter?

Als Dekoration und als Schutz vor Wind und Regen werden Grablichter häufig in besondere Laternen mit Glasscheiben an allen vier Seiten gestellt. Manchmal haben diese Laternen rote Glasscheiben, für Kerzen in weißem Becher.

Sind grabkerzen erlaubt?

Das Aufstellen von Grablichtern und brennenden Kerzen ist im Bereich der Baumgrabstätten auf dem Nord- und Ostfriedhof, dem Friedhof Steinneuer Hof und im Naturwald am Ostfriedhof grundsätzlich verboten.

Wie sicher sind grabkerzen?

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit stellt das Entzünden von Grabkerzen- und schalen auf den Friedhöfen eine Brandgefahr dar. Kerzen sollte daher besser nicht angezündet werden, um die Gefahr eines durch Funkenflug oder umkippende Kerzen hervorgerufenen Brandes von Grasflächen, Sträuchern und Bäumen zu verhindern.

Warum brennen Grablichter so lange?

Wie lange eine Kerze brennt, hängt davon ab, wie gut Docht und Wachs aufeinander abgestimmt sind. Die Flamme muss groß genug sein, um die gesamte Brennmasse zu schmelzen, nicht jedoch zu groß, sonst verbrennt die Kerze zu rasch.

Wie lange hält ein Grablicht?

ca. 50 Stunden Brenndauer je Grablicht – 100% Paraffin – keine Ölanteile !

Warum grabkerzen nur im Freien?

Die Brennleistung frei stehender Kerzen ist zudem niedriger als jene von Kerzen in Grablaternen. Schmilzt der Brennkörper infolge zu niedriger Brenntemperaturen nicht komplett, so kann nach dem Abbrennen mehr Wachs in der Umhüllung zurückbleiben.

Warum stellt man Kerzen auf dem Grab?

Die Ursprünge dieser Tradition liegen zum einen in der Trauerkultur und wie wir Menschen mit dem Tod einer nahestehenden Person umzugehen versuchen: In vielen Kulturkreisen steht das Licht für Hoffnung, Neuanfang und Mut – ein solches Licht am Grab eines Verstorbenen zu entzünden, empfinden viele Menschen als …

Wie entsorge ich Grablichter?

Nach Auskunft der Stadtreinigung können sie zusammen mit den Deckeln aus Metall im gelben Wertstoffsack oder der -tonne entsorgt werden.

Können grabkerzen schmelzen?

Grabkerzen aus Paraffin eignen sich für heiße Sommertage und in der Übergangszeit (Frühling und Herbst), wenn auf Grund der Sonneneinstrahlung die Wachsmasse schlagartig flüssig werden kann.

Wie lange hält eine grabkerze?

Dittmeier 20 Ewiglichtölkerzen, Lange Brenndauer von bis zu 9 Tagen, 100% reines Öl, Grabkerzen, Grablichter, Öllichter, Farbe: weiß für Grablaternen, Grablampe, Grableuchte zur Grabgestaltung.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben