Was kontrolliert die Polizei bei einer Verkehrskontrolle?
Grundsätzlich will die Polizei durch Verkehrskontrollen feststellen, ob der Fahrzeugführer fahrtauglich und sein Kfz verkehrstüchtig sind. Wenn Sie den Zeichen und Haltegeboten der Polizei nicht Folge leisten, droht ein Bußgeld. Bei der Verkehrskontrolle müssen Sie der Polizei folgendes vorzeigen können: Führerschein.
Ist eine allgemeine Verkehrskontrolle zulässig?
Laut der Straßenverkehrsordnung kann die Polizei jederzeit, überall und ereignisunabhängig eine Verkehrskontrolle bei Teilnehmern des öffentlichen Straßenverkehrs durchführen. Das dürfen jedoch nur Polizeivollzugsbeamte, die auch deutlich als solche zu erkennen sind.
Was passiert bei einer Verkehrskontrolle?
Aber zum Prozedere einer klassischen Verkehrskontrolle gehört nicht nur die Überprüfung von Führerschein und Fahrzeugschein, sondern zudem wird meist auch kontrolliert, ob sich das Warndreieck und der Verbandskasten im Auto befinden.
Welche Fragen muss ich bei einer Verkehrskontrolle beantworten?
Fragen beantworten. „Führerschein und Fahrzeugpapiere, bitte“, heißt es oft gleich am Anfang einer Kontrolle.
Was darf die Polizei bei einer Verkehrskontrolle nicht?
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle dürfen die Polizisten den Zustand des Fahrzeugs überprüfen (Reifen, Beleuchtung, HU-Plakette etc.). Polizisten dürfen jedoch nicht das Auto durchsuchen. Der Bitte, den Kofferraum zu öffnen, müssen Sie also nicht zwangsweise Folge leisten.
Was darf die Polizei was darf sie nicht?
Ohne konkreten Verdacht dürfen die Beamten nur die persönlichen Daten abfragen. Alle darüber hinaus gehende Fragen muss man nicht beantworten. Eine Auswahl der kontrollierten Person anhand diskriminierender Merkmale wie der Hautfarbe ist nicht zulässig.
Was darf die Polizei bei der Kontrolle?
Die Polizei darf grundsätzlich
- Sie anhalten und auffordern, Ihr Fahrzeug zu verlassen.
- Ausweis, Führer- und Fahrzeugschein verlangen.
- kontrollieren, ob Warndreieck und Verbandskasten vorhanden sind.
Was sollte man bei einer Polizeikontrolle nicht sagen?
Die Polizei darf grundsätzlich nicht (ohne Ihre Zustimmung) Aber: Schweigen Sie einfach und reagieren nicht auf die Fragen der Polizei, dann geben Sie Ihre Zustimmung. Daher immer klar und deutlich sagen, dass Sie etwas verweigern oder sich zu etwas nicht äußern möchten.
Welche Fragen muss ich der Polizei beantworten Schweiz?
Von Dir einen Ausweis verlangen, Dich befragen und durchsuchen, Dich abtasten, Deine Taschen durchsuchen, Dich nach Name und Wohnsitz fragen, Dir Sachen (z.B. Spritzen oder Drogen) wegnehmen.
Auf welche Daten kann die Polizei zugreifen?
Polizisten und Polizistinnen können Daten aus Einwohnermeldeämtern, dem Kraftfahrtbundesamt und den Ausländerbehörden abfragen. Teilweise einsehbar sind auch Kriminalakten, hinterlegt sind auch laufende Fahndungen.