Was macht Salicylsäure im Körper?
Salicylsäure ist ein Wirkstoff, der bei innerlicher Anwendung schmerzstillende, entzündungshemmende und fiebersenkende Eigenschaften entfaltet. Bei der äußerlichen Anwendung in Form von Salben oder Cremen wirkt Salicylsäure in erster Linie hornhautauflösend (keratolytisch), daneben aber auch schmerzlindernd.
Wie wirkt Salicylic Acid?
Sie löst abgestorbene Zellen von der oberen Hautschicht, ähnlich wie ein Fruchtsäure-Peeling. Salicylsäure dringt jedoch tiefer in die Haut ein und ist deshalb effektiver. Außerdem wirkt sie gegen Entzündungen, bestimmte Bakterien und Pilze auf der Haut.
Wie oft darf man Salicylsäure verwenden?
Salicylsäure Lösung wird ein- bis zweimal täglich auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen. Bei Erwachsenen darf eine Tagesdosis von 2 g Salicylsäure und bei Kindern eine Tagesdosis von 0,2 g Salicylsäure nicht überschritten werden. Zudem sollten bei Kindern nicht mehrere Hautstellen gleichzeitig behandelt werden.
In welchem Medikament ist Salicylsäure?
Der Markenname Aspirin leitet sich von der Herkunftspflanze “Spierstaude” ab: Acetylspirsäure. Als Medikament hat die Salicylsäure heute bei der Behandlung von Hautkrankheiten eine wichtige Bedeutung. In niedriger Konzentration hilft sie gegen Akne.
Was passiert bei zu viel Salicylsäure?
Hoch dosierte Salicylsäure wirkt stark reizend. Du solltest sie immer nur gezielt auf einzelnen Hautpartien anwenden. Auf keinen Fall solltest du sie auf Schleimhäute oder Augen, offene Wunden und überempfindliche Haut auftragen.
In welchen Cremes ist Salicylsäure?
Bye-bye, Pickel: 5 Produkte mit Salicylsäure für reine Haut
- Für unreine Haut: Pflegende Silbercreme mit Salicylsäure von Vitabay.
- BHA Liquid Exfoliant: Salicylsäure-Peeling von Paula’s Choice.
- Aktivkohle-Gesichtsmaske mit Salicylsäure von Colibri Cosmetics.
- Gesichtswasser mit Salicylsäure kaufen: BHA Toner von Benton.
Wo kann ich Salicylsäure kaufen?
Die Salicylsäure ist in Kombination mit anderen Wirkstoffen in einer Reihe äusserlich angewandter Arzneimittel erhältlich. Sie ist zudem in zahlreichen Magistralrezepturen enthalten, die in einer Apotheke für die Kunden zubereitet werden müssen.
Was muss man bei Salicylsäure beachten?
Salicylsäure – Vorsicht vor Nebenwirkungen Hoch dosierte Salicylsäure wirkt stark reizend. Du solltest sie immer nur gezielt auf einzelnen Hautpartien anwenden. Auf keinen Fall solltest du sie auf Schleimhäute oder Augen, offene Wunden und überempfindliche Haut auftragen.