Warum färbt sich Phenolphthalein Pink?
In sehr stark basischer Umgebung lagert sich am zentralen Kohlenstoffatom eine OH-Gruppe an, wodurch das Erreichen der Chromophorstruktur unmöglich wird (In(OH)3−, C). In stark saurer Lösung wird Phenolphthalein wieder farbig. Der Lactonring wird durch das H+ gespalten.
Warum ist Phenolphthalein ein guter Indikator?
Reines Phenolphthalein ist ein geruchloses, weißes Pulver, das sich in Wasser nur ganz wenig, in Ethanol und alkalischen Lösungen gut löst. Die klare, ethanolische Lösung eignet sich als Indikatorlösung zum Bestimmen alkalischer Lösungen. Aus diesem Grund eignet sich Phenolphthalein als Indikator.
Was bewirkt Phenolphthalein?
In der Chemie wird Phenolphthalein deshalb als Indikator für Säure-Base-Titrationen verwendet. Phenolphthalein (ATC A06AB04 ) hat abführende Eigenschaften. Es erhöht die Sekretion von Elektrolyten und Wasser in das Darmlumen, was eine Volumenzunahme und eine Steigerung des Füllungsdrucks im Kolon bewirkt.
Wann färbt sich Phenolphthalein Pink?
Bei einem pH-Wert von 0 bis etwa 8,2 ist gelöstes Phenolphthalein farblos, bei höherem pH-Wert färbt die Lösung sich rötlich-lila, im stark alkalischen Bereich, bei einem pH-Wert nahe 14, wird sie wieder farblos.
Wann Phenolphthalein als Indikator?
Bei einem pH-Wert von 0 bis etwa 8,2 ist gelöstes Phenolphthalein farblos, bei höherem pH-Wert färbt die Lösung sich rötlich-lila, im stark alkalischen Bereich, bei einem pH-Wert nahe 14, wird sie wieder farblos. Es ist daher beispielsweise bei der Titration basischer Lösungen gut als Indikator geeignet.
Wann verfärbt sich Phenolphthalein?
Wann benutzt man Phenolphthalein?
Im Bauwesen wird Phenolphthalein-Lösung zur Visualisierung der Carbonatisierungstiefe an Beton und zur Feststellung der Überarbeitbarkeit von neu verputzten Flächen (Fläche mit einem pH-Wert von kleiner 8,5) verwendet.