Was versteht man unter konservierender Bodenbearbeitung?

Was versteht man unter konservierender Bodenbearbeitung?

Konservierender Bodenbearbeitung bedeutet den Verzicht auf eine wendende Bodenbearbeitung durch den Pflug. Stattdessen wird mit der Boden mit Grubber, Scheibenegge, Schwerstriegel, Spatenrollegge, Kreiselegge oder Fräse bzw.

Wann wird der Boden bearbeitet?

Die Bodenbearbeitung nach der Ernte durch Pflügen oder Grubbern soll die Oberfläche lockern, mischen oder wenden. So wird der Boden in den Wintermonaten zugleich wasseraufnahmefähiger. Auch Dünger wird in den Boden eingearbeitet. Dazu werden Maschinen wie Pflug, Egge und Grubber verwendet.

Was versteht man unter Mulchsaat?

Im Gegensatz zu der Bearbeitung mit dem Pflug wird bei dem Mulchsaatverfahren eine etwas flachere, nicht wendende Bodenbearbeitung durchgeführt. Hierbei verbleibt der Pflanzenmulch (= Biomasse einer Zwischenfrucht/Stroh der Vorfrucht) vor und nach der Aussaat auf Bodenoberfläche.

Warum Pfluglos?

Die Entscheidung für oder gegen den Pflug zieht eine Reihe von Konsequenzen nach sich. Dauerhaft pfluglos bestellte Flächen weisen ein stabileres Bodengefüge auf. Sie beherbergen mehr Regenwürmer und Bodenlebewesen. Zudem können sie Starkregen besser verkraften und neigen weniger zu Erosion und Verschlämmung.

Was kommt nach dem Grubbern?

Meist konventionell mit Pflug oder konservierend mit Grubber Erst danach folgen Saatbettbereitung und Aussaat. Je mehr Stroh an der Oberfläche liegt, desto intensiver und tiefer muss es eingemischt werden.

Warum wird der Boden gepflügt?

Bodenbearbeitung mit dem Pflug: Die Pflanzenreste, die nach der Ernte auf dem Boden liegen, werden dabei eingearbeitet. Durch das Pflügen werden auch Schädlinge wie zum Beispiel Schnecken oder die an den Pflanzenresten anhaftenden Bakterien oder Pilze in tiefere Bodenschichten gebracht und dadurch bekämpft.

Was ist Pflugsaat?

Die Pflugsaat (Abbildung 1) ist die einzige Bodenbearbeitung die wendend auf 30 cm Tiefe arbeitet (siehe Grundbodenbearbeitung). Somit können Unkräuter, Pflanzenreste und andere Schaderreger tiefgründig, sauber eingearbeitet werden und es wird eine problemlose Überfahrt mit der Sämaschine gewährleistet.

Wie wirksam ist das Mulchsaatverfahren?

Mulchsaatverfahren erhöhen die Bodenbedeckung wirksam: wenn Mais oder Zuckerrüben, Raps oder Sonnenblumen und Getreide in die Pflanzenrückstände der vorhergehenden Fruchtart (Stroh, abgefrorene Winterzwischenfrucht) gesät werden, ohne dass vorher gepflügt wird, stellen diese verbleibenden Rückstände zwischen den Reihen …

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben