Wie funktioniert das mit dem Nachmieter?
Das Vorschlagen eines Nachmieters geschieht gewöhnlich im Interesse des Mieters, da dieser dem Nachmieter gegen eine Ablösezahlung in die Mietsache eingebrachte Einbauten des Mieters überlassen will oder der Nachmieter das Mietverhältnis vor dem Ende der Laufzeit des Mietvertrages mit dem Mieter weiterführen will und …
Warum sucht man einen Nachmieter?
Wer als Mieter so schnell wie möglich in die neue Wohnung ziehen möchte, muss erstmal den alten Mietvertrag kündigen. Doch die Kündigungsfrist macht vielen einen Strich durch die Rechnung. Die Lösung: einen Nachmieter suchen, der den Mietvertrag übernimmt.
Kann ich früher aus der Wohnung Wenn ich einen Nachmieter habe?
Bei regulären Mietverhältnissen gibt es keinen Anspruch darauf, bei Nennung eines Nachmieters aus dem Vertrag entlassen zu werden. Es gilt die normale Kündigungsfrist. Ausnahmen gelten bei nur bei wenigen Verträgen und auch dann nur, wenn ein Härtefall vorliegt.
Kann ich einen Nachmieter stellen?
Ohne Nachmieterklausel darf der Mieter nur dann ausnahmsweise einen Nachmieter stellen, wenn es für ihn unzumutbar wäre, noch längere Zeit am Vertrag festgehalten zu werden. Das ist der Fall, wenn der Mieter heiraten will oder wenn sich Familiennachwuchs angekündigt hat und die Wohnung deshalb zu klein wird.
Wann muss man selbst einen Nachmieter suchen?
Wer seine Wohnung ausserterminlich kündigt, muss einen passenden Nachmieter suchen. Wer seine Wohnung ausserterminlich kündigt, kann nur dann vorzeitig aus dem Mietvertrag aussteigen, wenn er dem Vermieter mindestens einen annehmbaren Nachmieter vorschlägt.
Was muss der Nachmieter übernehmen?
Die Nachmieter müssen zahlungsfähig (solvent), zumutbar und bereit sein, den Mietvertrag zu den gleichen Bedingungen zu übernehmen. Es ist zudem üblich, dass Vermieter zur Überprüfung der Zahlungsfähigkeit von den Nachmietern einen Betreibungsregisterauszug verlangen.
Wann kann ein Vermieter einen Nachmieter ablehnen?
Insbesondere muss der Nachmieter zahlungsfähig sein, muss sich den Mietzins also leisten können. Übersteigt das Einkommen den Mietzins um das Dreifache, ist diese Voraussetzung in der Regel erfüllt. Hat ein Bewerber dagegen Eintragungen im Betreibungsregister, darf ihn der Vermieter ablehnen.
Kann man die 3 Monate Kündigungsfrist für eine Wohnung umgehen?
Im Mietvertrag können andere Fristen vereinbart werden, allerdings nur zu Gunsten des Mieters. Eine Frist von einem oder zwei Monaten ist demnach zulässig, eine Verlängerung der gesetzlichen Drei-Monats-Frist jedoch nicht. Die Kündigung muss also rechtzeitig drei Monate vor dem gewünschten Ende der Mietdauer eingehen.
Ist der Vermieter verpflichtet einen Nachmieter zu akzeptieren?
Der Vermieter ist aber nicht gezwungen, den vorgeschlagenen Nachmieter auch zu akzeptieren. Als Vermieter kann er frei entscheiden, wem er die Wohnung als Nachmieter überlässt. Besteht der Vermieter auf diesen Vertragsbestandteilen, sollte immer versucht werden, eine Nachmieterklausel im Mietvertrag zu vereinbaren.
Bis wann kann ich einen Nachmieter stellen?
Teilen Sie dem Vermieter auch den Zeitpunkt mit, auf welchen die Nachmieter die Wohnung übernehmen möchten. Melden Sie möglichst frühzeitig Nachmieter, denn der Vermieter darf sich je nach Situation 14 bis 30 Tage Zeit nehmen, um die vorgeschlagenen Nachmieter zu überprüfen.