Wie wird der Konjunktiv im Lateinischen uebersetzt?

Wie wird der Konjunktiv im Lateinischen übersetzt?

Der lateinische Konjunktiv im Hauptsatz drückt entweder ein Begehren, eine Möglichkeit oder eine Unmöglichkeit aus und muss übersetzt werden.

Was ist der Konjunktiv Präsens Latein?

Im Konjunktiv Präsens der lateinischen Sprache wird bei den Verben der a-Konjugation das -a- zu -e-. Dann werden die jeweiligen Personalendungen angehängt – und zwar entweder für das Aktiv oder das Passiv. Die Formel des lateinischen Konjunktiv Imperfekts lautet Infinitiv Präsens + Personalendung.

Wie erkenne ich einen Konjunktiv im Lateinischen?

sind identisch mit der 2….Konjunktivformen.

Tempus Aktiv Passiv
Präsens -e- (a-Konjugation) und -a- (andere Konjugationen); si- (esse)
Imperfekt Infinitiv Aktiv ist in der Konjunktivform enthalten (z.B. laudare-ris)
Perfekt -eri- Form von sim neben PPP
Plusquamperfekt -isse- Form von essem neben PPP

Was ist ein Konjunktiv?

Der Konjunktiv (aus spätlateinisch modus coniūnctīvus, eigentlich ‚eine der Satzverbindung dienende Aussageweise‘ zu lat. coniungere ‚verbinden‘, ‚zusammenbinden‘) ist im Deutschen neben dem Indikativ und dem Imperativ einer der drei Modi eines Verbs. Der Konjunktiv zeigt jedoch nicht an, dass etwas möglich ist.

Wann muss der Konjunktiv übersetzt werden?

Wenn im Nebensatz ein Konjunktiv Präsens oder Imperfekt steht, muss er GLEICHZEITIG mit dem Hauptsatz passieren (während). Wenn im Nebensatz ein Konjunktiv Perfekt oder Plusquamperfekt steht, muss er VOR dem Hauptsatz passiert sein („nachdem“).

Wie wird Konjunktiv Perfekt übersetzt?

*Selten wird der Konjunktiv Perfekt wörtlich übersetzt. Im Hauptsatz drückt er v.a. in Kombination mit „ne“ ein Verbot aus: z.B. „Ne id feceris!“ -> „Mach das nicht!“. Im Nebensatz gibt er v.a. die Vorzeitigkeit an. z.B. „Narras, quid egeris.“ -> „Du erzählst, wie es dir gegangen ist.“

Wie bildet man im Lateinischen den Konjunktiv Imperfekt?

Der Konjunktiv Imperfekt wird ebenso wie der Indikativ Imperfekt in allen Konjugationen gleich gebildet. Seine Formen bestehen aus dem Präsensstamm, dem Kennzeichen –re- bzw. –ere- und einer Personalendung.

Wie bildet man den Konjunktiv Präsens?

Um den Konjunktiv I zu bilden, hängst du also an einen Verbstamm die jeweilige Konjunktivendung an. Den Stamm bildest du im Konjunktiv I mit dem Präsensstamm eines Wortes. Diesen findest du, indem du von der 1. Person Plural Präsens (e)n wegstreichst.

Wie bildet man den Konjunktiv Plusquamperfekt im Lateinischen?

Die Formen des Konjunktiv Plusquamperfekt werden in allen Konjugationen gleich gebildet. Kennzeichen ist im Aktiv –isse-, das an den Perfektstamm angefügt wird. Im Passiv steht nach der PPP-Form eine Form des Konjunktivs Imperfekt von esse (z.B. vocatus esset).

Wie erkennt man Konjunktivformen?

  1. Konjunktiv Präsens: – Präsensstamm + a + Endung (alle Konjugationen außer a-Konjugation) – Präsensstamm + e + Endung (a-Konjugation, wobei der Stammvokal –a wegfällt) a-Konjugation.
  2. Konjunktiv Imperfekt: – Präsensstamm + re + Endung (= Infinitiv Präsens + Endung) – Präsensstamm + -e-re + Endung in der 3.

Was ist ein Konjunktiv Beispiele?

Beispiele für Konjunktiv 1 – Perfekt (Präteritum)

  • Sie habe gedacht, du seist gestern auch da gewesen.
  • Sie sagte, sie habe ihren Ohrring verloren.
  • Ihr sagtet, ihr seiet einkaufen gegangen.
  • Ich fragte mich nur, warum Peter gelogen habe.
  • Ich dachte, du habest dir etwas gegen die Erkältung geholt.

Wie bildet man ein Konjunktiv?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben