Sind Silikonfugen Wartungsfugen?
Silikonfugen verändern sich im Laufe der Zeit. Jeder Bauherr muss diese Wartungsfugen im Auge behalten und rechtzeitig die Fugen erneuern, um Bauschäden zu vermeiden.
Was ist Wartungsfuge?
Die Wartungsfuge ist eine mit elastischen Dichtstoffen, starken chemischen und/oder physikalischen Einflüssen, ausgesetzte Fuge die schadhaft werden kann. Der Dichtstoff sollte in regelmäßigen Zeitabständen überprüft und gegebenenfalls erneuert werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
Sind Fliesenfugen Wartungsfugen?
Das IVD-Merkblatt Nr. 15 zählt solche Fugenabrisse zu Wartungsfugen, die nicht der gewöhnlichen Gewährleistung unterliegen und verweist auf „VOB DIN 1961 § 4 – Ausführung, Abs. 3 VOB/B den Ausschluss der Gewährleistung nach Erfüllung der Hinweispflicht.
Wie lange muss eine Wartungsfuge halten?
Wie lange halten Silikonfugen? Silikonfugen sind Wartungsfugen und sollten in der Regel nach ca. ein bis Jahren erneuert werden. Spätestens aber wenn diese offen oder schimmlig sind.
Wie lange Garantie auf Silikonfugen?
grundsätzlich 2 Jahre. Es können aber auch in einem VOB-Vertrag längere Gewährleistungszeiten vereinbart werden.
Wann ist eine Fuge eine Wartungsfuge?
Als Wartungsfuge sind alle Fugen definiert, die starken chemischen und/oder physikalischen Einflüssen ausgesetzt sind und deren Dichtstoffe in regelmäßigen Zeitabständen überprüft und ggf. erneuert werden müssen, um Folgeschäden zu vermeiden.
Welche Fugen sind Wartungsfugen?
Sind gerissene Silikonfugen ein Mangel?
Dauerelastische Versiegelungsfugen sind Wartungsfugen und unterliegen daher nicht der Gewährleistung. Fehlt es an einem solchen ausdrücklichen Hinweis (ein allgemeiner Hinweis auf eine DIN reicht nicht!) gegenüber dem Bauherren, entfällt die Gewährleistung auch nicht.
Was ist eine dauerelastische Fuge?
Bewegungsfuge, die mit einer plastischen Kunststoffmasse ausgespritzt ist, die nach einer kurzen Zeit erhärtet. Verwendet wird hauptsächlich Silikon, das aus einer Kartusche mit einer entsprechenden Pistole in die Fuge gepresst wird. …
Warum reißen Silikonfugen?
Bei einer Dreiflankenhaftung haftet die Silikonfuge nicht nur an den Flanken der Wand- und Fußbodenfliesen, sondern zusätzlich noch am Untergrund (Estrich bzw. Mauerwerk). Werden die Bewegungen des Belages größer als die Dehnfähigkeit des Fugmaterials, löst sich die Silikonfuge oder reißt ab.
Ist eine Silikonfuge dicht?
Eine Silikonfuge ist eine elastische Fugenabdichtung im Baubereich, die mit Dichtstoffen auf Silikonbasis ausgeführt ist. Sie sind elastisch und schlecht elektrisch leitend.
Was ist Plastoelastisch?
Dichtstoffe und Fugendichtungsmassen gelten: bei einem Rückstellvermögen von weniger als 10 % als plastisch. bei einem Rückstellvermögen von 10 % bis 50 % als plastoelastisch. bei einem Rückstellvermögen von 50 % bis 90 % als elastoplastisch.