Was ist aus Saab geworden?
Nach der Insolvenz wurde im Sommer 2012 die Konkursmasse der Saab Automobile AB durch das gegründete Konsortium NEVS gekauft, das mögliche künftig produzierte Fahrzeuge unter eigenem Namen vermarkten wird. Die Orio AB (ehemals Saab Automobile Parts) produziert weiterhin Ersatzteile für Saab-Fahrzeuge.
Wann hat Saab die Produktion eingestellt?
Zunächst wurde die Produktion von Saab im Jahr 2011 eingestellt. Aber zwischen 2013 und 2014 hatte das Elektroautounternehmen NEVS – der Käufer des bankrotten schwedischen Autoherstellers – die Produktion im ursprünglichen Saab-Werk wieder aufgenommen. Die letzte Gruppe von Autos bestand aus 420 Saab 9-3 Aero.
Warum Saab pleite?
Wegen der Liquiditätsprobleme hatte sich Saab schon im Mai von Beratern getrennt und die Produktion im schwedischen Trollhättan gestoppt. Dabei war erst Ende 2013 die Produktion des Saab-Modells 9-3 (im Bild) wieder angelaufen.
Wem gehört jetzt Saab?
General Motors
1990 verkaufte die Saab-Gruppe die Automobilsparte an den US-Konzern General Motors, der sie wiederum 2010 an das niederländische Unternehmen Spykers weiterreichte. 2012 meldete der Autohersteller Saab Insolvenz an und wurde von NEVS übernommen. Hinter dem Unternehmen stehen chinesische Investoren.
Warum gibt es Saab nicht mehr?
Das Ende einer Ära: Die Automobilherstellung von Saab wurde 2011 eingestellt. Auch eine Übernahme durch den niederländischen Autohersteller Spyker konnte den Niedergang nicht aufhalten, und das Saab-Autogeschäft war endgültig verloren, als Saab Automobile AB im Dezember 2011 Konkurs anmeldete.
Wo wird der Saab gebaut?
Der Saab 9-3 Aero wird im alten Stammwerk in Trollhättan gebaut. Der neue Eigner, das chinesisch-japanische Konsortium National Electric Vehicle Sweden, hat die Produktion der 9-3 Limousine wieder aufgenommen. Im nächsten Jahr kommt eine Elektrovariante.
Wird Saab wieder gebaut?
Das Ende einer Ära: Die Automobilherstellung von Saab wurde 2011 eingestellt.
Woher kommt die Marke Saab?
Linköping, Schweden
Saab Automobile/Gründungsort
Was ist ein Saab?
Der sogenannte Ur-Saab von 1947: Der Name des ehemaligen schwedischen Flugzeugbauers ist eine Abkürzung für Svenska Aeroplan AB.
Wo kommt der Saab her?
Wann lief der letzte Saab vom Band?
Das letzte Exemplar des Saab 96 lief 1980 von Band.
Wo kommt der Volvo her?
Göteborg, Schweden
Hisingen, Göteborg, Schweden
Volvo Group/Gründungsort