Was ist ein abtriebsmoment?
Für die treibende Kraftmaschine oder das treibende Getriebe ist es das Abtriebsmoment. Lastmoment: Das Moment, das eine Arbeitsmaschine der antreibenden Kraftmaschine oder dem Getriebe entgegensetzt. Für die Kraftmaschine oder das Getriebe ist es das Abtriebsmoment.
Wie ist der Drehmoment definiert?
Unter Drehmoment versteht man die Kraft, die unter einem Hebelarm auf einen Drehpunkt einwirkt (Drehmoment = Kraft x Hebelarm).
Wie verhält sich Drehmoment zu Drehzahl?
Leistung ist das Produkt aus Kraft und der Geschwindigkeit, mit der diese Kraft wirkt. Bei der sich drehenden Abtriebswelle eines Motors ergibt sich die zu einer gewissen Drehzahl anliegende Leistung durch Multiplikation dieser Drehzahl mit dem zu dieser Drehzahl anliegenden Drehmoment.
Wie entsteht ein Drehmoment?
Das Drehmoment wird im Luftspalt (zwischen Stator und Rotor) erzeugt. Bei fast allen elekrischen Maschinen (Ausnahme Reluktanzmotoren) entsteht es vor allem durch die Kraft, welche auf die Stromleiter im Magnetfeld ausgeübt wird (Lorentzkraft).
Warum ist der Drehimpuls erhalten?
Der Drehimpuls berechnet sich dann einfach aus dem Produkt von Masse, Geschwindigkeit und senkrechtem Abstand des Bezugspunktes von der Bahn.
Was ist der Unterschied zwischen Drehzahl und Drehmoment?
Das Drehmoment gibt an, welche Kraft bei der Drehung auf die Antriebswelle wirkt. Je höher das Drehmoment und je niedriger die dafür nötige Drehzahl, umso kraftvoller kann das Fahrzeug aus dem Drehzahlkeller beschleunigen.
Was verstehen Physiker unter dem Drehmoment?
Greift an einem drehbar gelagerten Körper eine Kraft an, so verursacht diese im Allgemeinen eine Drehung des Körpers um die Drehachse. Die Drehwirkung einer Kraft wird mit der physikalischen Größe Drehmoment beschrieben. Das Drehmoment gibt an, wie stark eine Kraft auf einen drehbar gelagerten Körper wirkt.
Wie wird das Drehmoment gemessen?
Die indirekte Ermittlung des Drehmoments erfolgt mit der Methode der Reaktionskraftmessung. Dabei wird die am Ende des Hebelarms wirkende Kraft mit einem Kraftaufnehmer erfasst. Die Ermittlung des Drehmoments erfolgt indirekt durch Messung bestimmter Hilfsgrößen im Antriebsstrang.
Warum sinkt mit steigender Drehzahl das Drehmoment?
Wird die Drehzahl des höchsten Arbeitsdrucks und auch höchsten Drehmoments überschritten, fällt dadurch das Drehmoment aber die Leistung steigt wegen der steigenden Drehzahl natürlich weiter! Die Leistung muss also nicht unbedingt gesteigert werden, deshalb setzt man mehr und mehr auf höheres Drehmoment.
Welcher Zusammenhang zwischen Drehzahl und Drehmoment besteht bei der Wandlung?
Maschinenbau Physik ahoefler.de Darüberhinaus wurde im Grundlagenkapitel der Zusammenhang zwischen Drehzahl und Drehmoment erläutert. Dort konnte gezeigt werden, dass eine Änderung der Drehzahl unweigerlich mit einer Änderung des Drehmomentes einhergeht.
Welche Einheit hat das Drehmoment?
Newtonmeter
Aus den Si-Einheiten für Kraft (Newton) und Länge (Meter) leitet sich die Einheit Newtonmeter für das Moment (Drehmoment) ab.
Wann ändert sich der Drehimpuls?
Der Betrag des Drehimpuls eines rotierenden Körpers ändert sich, wenn sich entweder der Betrag seiner Winkelgeschwindigkeit oder seine Massenverteilung und somit sein Trägheitsmoment ändert.