Was ist Prämiensatz?
Der Prämiensatz, der in der Warenkreditversicherung entweder auf den Umsatz oder die Forderungssalden bezogen wird, ist vertraglich zwischen Versicherungsnehmer und Kreditversicherer zu vereinbaren. Bei der Kalkulation des Prämiensatzes wird z.B. die Abnehmerbranche und -struktur berücksichtigt.
Was ist eine Prämienrechnung?
In der Prämienrechnung sehen Sie, welchen Betrag Sie für Ihre Versicherungen monatlich, viertel-, halbjährlich oder gar ein Jahr im Voraus bezahlen – unabhängig davon, ob Sie medizinische Leistungen beziehen oder nicht.
Was ist die Bruttoprämie?
I. Allgemein: Die um die Zuschläge zur Deckung der Betriebskosten eines Versicherers erhöhte Nettoprämie. Gegenteil: Nettoprämie oder Prämie für eigene Rechnung (Prämie feR). …
Was sind lebensversicherungsprämien?
Versicherungsprämien sind für den Versicherungsnehmer Kosten (genauer: Fixkosten), für den Versicherer die wichtigste Einnahmequelle („Prämieneinnahmen“) als versicherungstechnischer Ertragsposten in der Gewinn- und Verlustrechnung.
Was versteht man unter einer Police?
Die Police (auch: Versicherungsschein, Versicherungsurkunde) dokumentiert den Vertrag mit dem Versicherer und ist das relevanteste Dokument unter den Versicherungsunterlagen. Denn die Police beurkundet den Abschluss einer Versicherung und dient als Beleg für den vereinbarten Versicherungsschutz.
Was ist ein Deckungsausschluss?
Risiko- oder Deckungsausschlüsse sind jene Umstände, für welche die Versicherung nicht einspringt, da diese vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind. Zunächst lassen sich solche Ausschlüsse aus der sogenannten positiven Risikobeschreibung ableiten. In dieser wird festgehalten, was genau versichert ist.
Was ist eine monatsprämie?
Die Prämie (auch Krankenkassenprämie oder Versicherungsprämie genannt) ist der Preis, den die Krankenkassen resp. die Versicherungen für den Kauf ihrer Versicherungsprodukte erheben. Bei den Krankenkassen werden die Preise der Produkte in Form von Monatsprämien angegeben.
Was sind Prämien einfach erklärt?
Prämie (lateinisch praemium ‚Auszeichnung‘, ‚Belohnung‘, ‚Preis‘) ist ein Allgemeinbegriff für jeden geldlichen oder nicht-finanziellen Anreiz, mit dem Erfolg oder Leistung belohnt werden soll oder als Gegenleistung für eine erbrachte Leistung erforderlich ist.
Was bedeutet unterversicherungsverzicht in der Gebäudeversicherung?
Ein Unterversicherungsverzicht bei einer Wohngebäudeversicherung bedeutet, dass der Versicherer im Schadenfall die entstandenen Kosten ohne Abzug bis zur Höhe der Versicherungssumme übernimmt.
Was passiert bei einer Unterversicherung?
Eine Unterversicherung liegt vor, wenn der Neuwert des Hausrats höher ist als die Versicherungssumme der Hausratpolice. Die Folge: Kommt es zu einem Schaden, zahlt der Versicherer nur anteilig. Dann deckt Ihre Versicherungssumme nur 70 Prozent des Werts Ihres Hausrats ab.
Was beinhaltet eine Versicherungspolice?
Die Police enthält insbesondere den Versicherungsnehmer und eine etwaige andere versicherte Person, die Versicherungsart, Versicherungsnummer, die Bedingungen des Versicherungsschutzes, Versicherungssumme, Versicherungswert, Versicherungsprämie und Versicherungsbeginn.