FAQ

Wie teuer ist eine Baubewilligung?

Wie teuer ist eine Baubewilligung?

Preise trotz Digitalisierung erhöht. Beispielsweise betragen die höchsten Baubewilligungskosten für ein Mehrfamilienhaus mit 15 Wohnungen in Winterthur ZH 31’025 Franken. Zum Vergleich: In der günstigsten Gemeinde Neuenburg betragen die Gebühren für ein gleiches Objekt lediglich 3089 Franken.

Kann nur der Eigentümer einen Bauantrag stellen?

Der Bauantragsteller muss nicht Eigentümer des Baugrundstücks sein. Deshalb ist auch ein Kaufinteressent grundsätzlich berechtigt, einen Bauantrag für ein ihm nicht gehörendes Grundstück zu stellen, ohne dass es auf die Zustimmung des Grundstückseigentümers ankommt.

Wie lange dauert es bis zur Baugenehmigung?

Wie lange ein Baubewilligungsverfahren dauert, hängt von der Größe, Komplexität und von den Nachbarn ab. Ein Bauanzeigeverfahren hingegen ist nach acht Wochen ohne Rückmeldung offiziell erlaubt. Rechnen Sie also mit mindestens zwei Monaten Verfahren.

Was kostet eine Baubewilligung Aargau?

a) Vorentscheide Nach Aufwand, mindestens jedoch CHF 300.00. Dieser Betrag wird an die Gebühr für ein nachfolgendes Baubewilligungsverfahren nicht angerechnet. b) Bewilligte Gesuche 3 ‰, mindestens jedoch CHF 350.00; für geringfügige Bauvorhaben nach Aufwand, mindestens jedoch CHF 250.00.

Was kostet eine Baubewilligung Bern?

September 2014 einer Änderung der Gebühren im Baubewilligungsver- fahren zugestimmt. Aufgrund dessen erhöhen sich die Gebühren für ein 15 MFH auf CHF 31’025.00, für ein 5 MFH auf CHF 15’850.00 und für ein EFH auf CHF 6’337.50.

Ist der Bauherr auch der Besitzer?

Der Bauherr braucht nicht Eigentümer des Baugrundstückes sein, denn die Baugenehmigung wird unbeschadet der privaten Rechte Dritter erteilt. Allerdings kann die Bauaufsichtsbehörde in diesem Fall bei Vorlage des Bauantrags einen Berechtigungsnachweis verlangen.

Wer darf in Deutschland einen Bauantrag stellen?

Die wohl wichtigste Antwort: es können neben dem aktuellen Grundstückseigentümer auch dritte Personen sein. Das ist wichtig, denn schließlich greifen hier ja verschiedene Faktoren wie Finanzierung und Baugenehmigung ineinander. Niemand wird wohl ein Grundstück kaufen wollen, wenn sein Bauvorhaben nicht genehmigt wird.

Ist ein Bauantrag nach 3 Monaten automatisch genehmigt?

Der Bauantrag gilt nach sechs Wochen (in einigen Bundesländern vier Wochen) automatisch als genehmigt, wenn sich die Behörde nicht mit einem gegenteiligen Bescheid bei euch meldet.

Wie lange braucht ein Architekt für den Bauantrag?

je nach Architekt sollten Sie mit Zeiten zwischen vier bis sechs Wochen rechnen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben