Wo kommen Traumfänger hin?
Da der Traumfänger deine schlechten Träume auffängt, solltest du ihn möglichst nahe an deinem Schlafplatz aufhängen. Du solltest deinen Traumfänger am Kopfende des Bettes an der Wand zu befestigen. Noch besser ist es, wenn du den Traumfänger frei im Raum aufhängst.
Wie sieht die Grundform eines Traumfängers aus?
Heute gibt es sie in unzählig vielen, verschiedenen Varianten und Farben. Dennoch haben alle Traumfänger eines gemeinsam: ihre Grundform, bestehend aus einem Reifen, in den ein Netz gespannt ist.
Warum Federn am Traumfänger?
Die Traumfänger werden aufgehängt, um die Schlafqualität zu verbessern. Einer weiteren Legende zufolge werden die guten Träume durch die Federn, die meist vom Traumfänger herab hängen, sanft an den Schlafenden weitergeleitet werden.
Was brauche ich alles für einen Traumfänger?
Ihr braucht für den Traumfänger zum Basteln:
- einen Ring aus Holz oder Metall (20 cm Durchmesser)
- dicke Wolle.
- festes Garn.
- 15 bis 20 Federn.
- Holzperlen.
- Schere.
Wie kann ich einen Traumfänger reinigen?
Vergessen Sie nicht, den Traumfänger regelmäßig von den eingefangen negativen Energien zu reinigen. Dies geschieht am Besten mit Räucherwerk – wie weißem Salbei oder einer reinigenden Räuchermischung.
Für was steht eine Feder?
Federn sind ein sehr altes Symbol, das in Legenden und Religionen bereits seit vielen Jahrtausenden vorkommt. Sie stehen häufig für Leichtigkeit und mit Blick auf die weit über den Menschen schwebenden Vögel auch für das Göttliche oder zumindest dessen Helfer in einem je nach Glaube gestalteten Himmel.
Was ist ein Traumfänger Kinder?
Viele Kinder kennen die Geschichten von den Traumfängern der Indianer. Diese Traumfänger sollen böse Träume einfangen und den Kindern so eine angenehme Nachtruhe bereiten. Der Legende nach sollen die Träume durch das Netz des Traumfängers fliegen und die bösen Träume sollen sich im Netz verfangen.
Wie befestige ich Federn am Traumfänger?
Fangen wir mit den Federn an: Diese werden mit Bastelkleber an einem Stück weißer Wolle befestigt. Anschließend wird eine Holzperle darüber gefädelt. Macht dies auf jeden Fall solange der Kleber noch nicht getrocknet ist. So hält alles sicher zusammen.
Wie spanne ich einen Traumfänger?
Man kann Perlen in eine Schlaufe einbinden, indem man die Perle auffädelt, vor der Schlaufe, die Schlaufe bindet und auf dem „Rückweg“ das Band noch einmal durch die Perle zieht. Man kann die Perlen aber auch an beliebigen Stellen einfach aufziehen, so dass sie lose im Netz hängen.
Wie viel Garn für Traumfänger?
8m von 3mm Garn in weiß (oder deine Wahlfarbe) einen Holzring für Traumfänger mit 20cm Durchmesser (zB. aus Holz oder Metall) eine scharfe Schere.
Wie bekommt man Federn wieder schön?
Federn lassen sich ganz einfach wieder in ihre Form bringen. Dazu einfach einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Die Feder dann leicht über den Dampf halten und schon richtet sich die Federn von alleine wieder in ihre ursprüngliche Form. Aber Vorsicht mit dem Wasserdampf, der kann leicht zu Verbrennungen führen.
Wie kann man Federn reinigen?
Die Federn sollten in laufwarmen Wasser mit Spülmittel eingeweicht werden. Je nach Verschmutzung kann das Einweichen schon einige Stunden dauern. Die Federn können auch beschwert werden, damit sie nicht an der Wasseroberfläche treiben.