Was genau ist eine Monographie?
Als Monografie (auch Monographie; griechisch μονογραφία monographía, „Einzelschrift“) bezeichnet man im Gegensatz zum Handbuch (oder Lehrbuch) eine umfassende, in sich vollständige Abhandlung über einen einzelnen Gegenstand, also ein einzelnes Werk oder ein spezielles Problem.
Was ist eine Monographie in einer Reihe?
Eine Monographie – also ein eigenständiges und meist von einem einzelnen Autoren verfasstes Werk – wird grundsätzlich nach folgender Zitierregel in den Fußnoten und im Literaturverzeichnis belegt: Nachname, Vorname: Titel. Untertitel, Erscheinungsort Erscheinungsjahr.
Ist ein Handbuch eine Monographie?
Monographie: Als Monografie bezeichnet man im Gegensatz zum Handbuch eine umfassende, in sich vollständige Abhandlung über einen einzelnen Gegenstand. Eine Monografie stammt im Regelfall von einem einzigen Autor, doch gibt es durchaus auch Gemeinschaftsarbeiten.
Wo findet man Monographien?
Zu den selbständigen Veröffentlichungen zählen Monographien und Sammelwerke, kurz: alles, was eine eigene ISBN-Nummer vorweisen kann. Diese Buchbestände sind in den Katalogen der jeweiligen Bibliotheken nachgewiesen.
Wann ist ein Buch eine Monographie?
In einem Sammelband werden Aufsätze verschiedener Autoren bzw. Autorinnen veröffentlicht. Im Gegensatz dazu wird eine Monographie von allen angegebenen Autoren bzw. Autorinnen durchgehend gemeinsam geschrieben.
Was ist der Unterschied zwischen Sammelband und Monographie?
Wie zitiere ich eine Reihe?
Erscheint das Buch im Rahmen einer Reihe, kann dies, wenn Sie das Literaturverzeichnis erstellen, in Klammern angegeben werden. Am besten werden Reihentitel und Bandzahl in Klammern nach dem Titel und vor der Angabe von Ort, Verlag und Jahr genannt.
Ist ein Handbuch ein Sammelband?
Teilen sich die Autoren die Aufgaben kapitel- oder abschnittweise, ist üblicherweise die Bezeichnung Sammelband oder Handbuch gebräuchlich. Das Bibliothekswesen fasst unter dem Begriff Schriften, die einbändig vorliegen, gedruckt sind und von einem einzelnen Autoren stammen.
Was ist eine Monographie Beispiele?
Eine Monographie ist ein Buch, das sich einem bestimmten Thema, einer Person oder einem Problem widmet. Ein Beispiel für eine Monographie ist ein Werk über die Darstellung der Figur Werther in Goethes ‚Die Leiden des jungen Werther‘.
Ist ein Buch eine Monographie?
Eine Monographie ist ein Buch, das sich einem bestimmten Thema, einer Person oder einem Problem widmet. Der Inhalt von Monographien kann von mehreren Autoren bzw. Autorinnen gemeinsam verfasst werden.