Für was ist Genf bekannt?
Genf, eine weltoffene und internationale Stadt in der Schweiz, liegt an den Ufern des Genfersees nah an der französischen Grenze. Sie ist weltweit für ihren Wohlstand bekannt und eine der 5 reichsten Städte der Welt. Darüber hinaus hat sie eine Menge für Touristen zu bieten!
Welche Länder liegen am Genfersee?
Der Genfersee liegt 372 Meter über dem Meer und ist mit 582 km² der zweitgrößte See in Mitteleuropa. 348 km² befinden sich auf Schweizer und 234 km² auf französischem Staatsgebiet.
Wie ist der Genfersee entstanden?
Als die Römer Ende des 2. Jahrhunderts v. Chr. in die Region vorstiessen, trennte der Genfersee zwei Völker, die Allobroger auf der südlichen Seeseite (zwischen Genf und Thonon) und die Helvetier auf der nördlichen.
Wie groß ist der Genfersee?
580 km²
Genfersee/Fläche
Was gibts in Genf?
Die besten Sehenswürdigkeiten in Genf
- Genfer See. 7’593. Gewässer.
- Jet d’Eau. 5’741. Springbrunnen.
- Bains des Paquis. 1’305.
- Kathedrale St-Pierre. 2’915.
- Internationales Rotkreuz- und Rothalbmondmuseum. 895.
- Monument National. Monumente & Statuen.
- Palais des Nations. 1’491.
- Muséum d’Histoire naturelle (Museum of Natural History) 682.
Was ist alles in Genf?
Die Stadt Genf beheimatet neben New York City weltweit die meisten internationalen Organisationen, darunter UNO, CERN, IKRK, WHO, IAO, IOM, ISO, IEC, ITU, WIPO, WMO, WOSM und WTO.
Wo liegt der Lac Leman?
Der Genfersee, „Lac Léman“ auf französisch, ist der grösste See der Schweiz und Frankreichs. Rund 60% der Seefläche von 580km2 liegen auf der Schweizer Seeseite in den Kantonen Genf, Waadt und Wallis. Der See hat eine maximale Breite von knapp 14km, während die Länge des Genfersees rund 72km beträgt.
Wie heißt der See bei Lausanne?
Der Genfersee wird auf der einen Seite von den terrassenförmigen Weinbergen des Lavaux und La Côte und auf der anderen Seite von den majestätischen Alpen umrahmt, die den See mit ihrem ewigen Schnee überragen.
Ist der Genfersee sauber?
Der Genfer See zeichnet sich durch seine ausgezeichnete Wasserqualität aus, sodass jährlich rund 80 Mio. m³ Wasser zu Trinkwasser aufbereitet werden können. Das Gewässer dient als eine der größten Süßwasserreserven Westeuropas und versorgt über eine halbe Million Menschen mit Leitungswasser.
Wohin fließt der Genfer See?
Rhone
Genfersee/Abflussstelle
Ist der Bodensee grösser als der Genfersee?
Trotz dieser Korrektur bleibt der Bodensee aber der zweitgrösste «Schweizer» See. Grösser ist der Genfersee mit 581 Quadratkilometern. Durch die Korrektur der Flächenangabe ist der Bodensee offiziell rund 6 Prozent kleiner geworden.
Wie tief ist der Genfersee?
310 m
Genfersee/Maximale Tiefe
An seinem tiefsten Punkt ist er 310 Meter tief. Gespiesen wird er durch die Rhone, die am Furkapass aus dem Rohnegletscher entspringt und von Osten her in den See fliesst. In Genf, wo der Wasserstand des Sees reguliert wird, fliesst die Rhone schliesslich Richtung Frankreich und Mittelmeer gegen Süden ab.