Was sind Fischflossen?
Flossen bestehen aus einem mit Hautfalten (Flossenhaut) verbundenem Gerüst, den Flossenstrahlen. Bei Knochenfischen sind diese Strahlen verknöchert, Knorpelfische haben Hornstrahlen. Hartstrahlen sind ungegliederte, meist glatte Knochenstückchen, Weichstrahlen bestehen aus zwei miteinander verwachsenen Hälften.
Was sind die Aufgaben der Flossen?
Ein typisches Merkmal von Fischen sind die Flossen. Sie dienen dem Fisch, um sich fortzubewegen, das Gleichgewicht zu halten, zu steuern und zu bremsen. Grundsätzlich unterscheidet man fünf verschiedene Flossenarten oder Flossenstellungen, die ganz bestimmte Funktionen übernehmen.
Was sind Unpaarige Flossen?
Bei Fischen unterscheidet man paarige und unpaare Flossen. Paarig sind Brustflossen (Pinnae thoracicae, Pinnae pectorales) und Bauchflossen (Pinnae abdominales, Pinnae ventrales), unpaar sind Rückenflossen (Pinnae dorsales, in Ein- bis Dreizahl), Afterflossen (Pinna analis) und Schwanzflossen (Pinna caudalis).
Für was ist die afterflosse?
Afterflosse, eine unpaare Flosse (Flossen) auf der Bauchseite hinter der Afteröffnung bei den meisten Fischen; dient überwiegend der Stabilisierung beim Schwimmen.
Welche Fischflossen gibt es?
Paarige Flossen: Brustflosse (Pectorale, pinna pectoralis) Bauchflosse (Ventrale, pinna ventralis)…Einteilung und Anordnung
- Rückenflosse (Dorsale, pinna dorsalis)
- Schwanzflosse (Caudale, pinna caudalis)
- Afterflosse (Anale, pinna analis)
Was verstehen wir unter Kehlständige bauchflossen?
Liegen die Bauchflossen deutlich vor den Brustflossen, sind sie kehlständig. Liegen die Bauchflossen auf Höhe der Brustflossen, sind sie brustständig. Liegen die Bauchflossen deutlich hinter den Brustflossen, sind sie bauchständig.
Was haben Fische für Flossen?
Fische haben verschiedene Arten von Flossen. Es gibt die Rücken- und Afterflossen, die Brust- und Bauchflossen, die Schwanzflosse, und manche Fische haben auch eine Fettflosse. Die Rücken- und Afterflossen sind dazu da, das Gleichgewicht zu halten. Die paarigen Brust- und Bauchflossen dienen der Steuerung.
Was ist die Bauchflosse?
Bauchflossen, Pinnae ventrales, die paarigen Flossen zwischen Brustflosse und Afterflosse (manchmal auch vor den Brustflossen) auf der Bauchseite der meisten Fische; dienen vor allem der Stabilisierung und dem Steuern.
Welche Flossen besitzen die meisten Fische?
Die meisten Fische haben Schwanzflosse, Rückenflosse, Afterflosse, Bauchflosse und Brustflosse. Von manchen dieser Flossen hat ein Fisch zwei, von manchen nur eine.