Was ist Tempranillo für ein Wein?
Der Tempranillo ist Spaniens bedeutendste einheimische Rotweinsorte. Vielerorts wird die Rebe deshalb sogar als „Antwort Spaniens auf den Cabernet Sauvignon“ bezeichnet. Tempranillo dient unter anderem als Grundlage für den weltberühmten Rioja-Wein.
Wo kommt Tempranillo her?
Die Tempranillo-Rebe ist die Hauptsorte in La Rioja; insgesamt kommt sie in Spanien mit 113.000 ha Anbaufläche auf den zweiten Platz unter den Rebsorten.
Was ist Tinto Fino?
Tinto Fino ist ein Synonym für die spanische Rebsorte Tempranillo. Zum ersten Mal offiziell erwähnt wurde sie durch den Biologen Simon de Rojas Clemente y Rubio. Laut DNA-Analysen ist Tinto Fino oder Tempranillo eine natürliche Kreuzung der spanischen Rebsorten Albillo Mayor und Benedicto.
Welche Trauben sind im Rioja?
Es finden sich vor allem die roten Rebsorten Tempranillo (61 % der Anbaufläche), Garnacha (18 %), Mazuelo (3,5 %) und Graciano (0,7 %) und die weißen Rebsorten Viura (15 %), Malvasia (0,25 %) und Garnacha Blanca (0,09 % der Anbaufläche).
Ist ein Chardonnay trocken oder lieblich?
Weinausbau/Geschmack: Weltweit wird Chardonnay in verschiedenen Stilrichtungen ausgebaut. Vergoren wird Chardonnay nahezu ausschließlich trocken.
Was ist ein Reserva Wein?
Der spanische Begriff Reserva kennzeichnet Rotweine, die vor dem Verkauf volle drei Jahre, also 36 Monate reifen müssen – davon mindestens zwölf Monate im Eichenholzfass. Die übrige Zeit kann der Wein in der Flasche verbringen.
Hat Tempranillo viel Säure?
Viele Tempranillo Weine haben ein typisches Aroma von Vanille. Dieses Aroma hat letztlich nichts mit der Rebe selber zu tun, sondern mit dem oft durchgeführten Ausbau auf Eichenholz. Denn diese Weine sind recht schlank und weisen wenig Säure auf.
Wie spricht man Tempranillo?
Tem·pra·nil·lo, Plural: Tem·pra·nil·los. Bedeutungen: [1] Weinbau: eine rote, spanische Rebsorte, die auch in Südamerika angebaut wird. [2] Weinbau: Wein, der aus der Rebsorte Tempranillo hergestellt wird….Substantiv, m.
Singular | Plural | |
---|---|---|
Dativ | dem Tempranillo | den Tempranillos |
Akkusativ | den Tempranillo | die Tempranillos |
Ist Tinto?
Dies (auch Tinta) bedeutet im Spanischen und Portugiesischen eigentlich “gefärbt”, ist aber für Trauben und Weine für “rot” gebräuchlich. Wird aber auch als Synonym für einen dunklen, körperreichen, alkoholstarken Rioja verwendet.
Welche Rebsorten werden in Rioja angebaut?
REBSORTEN
- Viura.
- Malvasía.
- Garnacha Blanca.
- Tempranillo Blanco.
- Maturana Blanca.
- Turruntés.
- Chardonnay.
- Sauvignon Blanc.
Was ist ein guter Rioja?
Die qualitativ besten und lagerfähigsten Weine kommen aus dem Rioja Alta. Sie sind körperreich, mit guter Säure und reichlich Tannin ausgestattet. Tempranillo sowie die weniger bedeutenden Rebsorten Mazuelo und Graciano fühlen sich im warmen Klima und auf den Böden mit kalk- und eisenhaltiger Tonerde besonders wohl.
Ist ein Chardonnay süß?
Harmonisch & mild: So schmeckt der Chardonnay Der typische Geschmack dieser Sorte ist ein wenig rauchig und mit einem Hauch Walnuss versetzt. Mit der richtigen Reifung im Eichenfass kann dieser Weißwein noch Noten von Butter, Haselnuss und Vanille erhalten, die von Kennern so geschätzt werden.