FAQ

Was ist der Grat am Dach?

Was ist der Grat am Dach?

Der Dachgrat, meist kurz Grat, ist eine Kante an einem geneigten Dach, die eine Außenecke bildet. Als Verfallung, auch Verfallsgrat, wird ein Grat bei zusammengesetzten Dachflächen bezeichnet, wenn dieser von einem höheren First zu einem tiefer gelegenen „fällt“.

Wie werden Kehlbleche befestigt?

Die Kehlbleche werden mit Haften und Nägeln auf den Dachlatten befestigt. Die Kante der Kehlbleche darf dabei nicht beschädigt oder verformt werden, damit kein Wasser in die Dachkonstruktion läuft. Das Dach wird bis in den Kehlbereich eingedeckt.

Wo ist der First am Dach?

Der First. Als Dachfirst wird die waagerechte obere Kante des Daches bezeichnet, an der die geneigten Dachflächen aufeinander treffen.

Wie weit muss die Deckung auf das Kehlblech gehen?

Die Fachregel für Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen definiert die Kehlüberdeckung auf das unterlegte Kehlblech einheitlich mit mindestens 10 cm, rechtwinklig zum Kehlverlauf gemessen (siehe Fachregel für Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen, 4.6 Kehle, Ziffer 6).

Was versteht man unter einem Grat?

Unter einem Grat versteht man einen unerwünschten Werkstoffanteil, der an den Kanten oder auf der Werkstückoberfläche bei der Fertigung durch Materialverdrängung entsteht und über die ideale Werkstückoberfläche hinausragt. Als Entgraten wird dementsprechend der Vorgang der Entfernung eines Grates bezeichnet.

Wie heißen die Teile eines Daches?

Ein Dach besitzt vier Elemente: Innenverkleidung, Tragwerk, Dämmung und Dacheindeckung. Das Tragwerk gibt das Erscheinungsbild des Daches vor, ob es also beispielsweise ein Steil- oder ein Flachdach ist und welche Form das Dach hat, ob es beispielsweise ein Sattel- oder ein Walmdach ist.

Was kostet eine neue Dachkehle?

Wir müssen einige Dachsparren ausbessern und erneuern (insgesamt 32 m) und wollen die Dachlattung erneuern lassen und das Dach mit Betondachsteinen neu eindecken lassen….Musterbeispiel.

Arbeitsschritt Kosten gesamt
Abbruch des alten Dachs (inkl. Lattung) 2.509 EUR
Sparren erneuern 327 EUR
Verlattung erneuern 1.992 EUR

Wie nennt man die Spitze vom Dach?

Die obere waagrechte Schnittkante zweier Dachflächen nennt man First. Als Traufe bezeichnet man die untere waagrechte Kante der Dachfläche. Meist ist hier die Dachrinne angebracht. Der Giebel ist die obere abschließende Wandfläche eines Gebäudes im Bereich des Daches.

Wie nennt man das Holz unter dem Dach?

Unter Pfetten versteht man die Längsbalken, die parallel zu Traufe und Dachfirst verlaufen und als tragende Auflage für die Sparren dienen.

Was ist eine Kehlrinne?

Aufgabe des Dachdeckers ist es, mithilfe von geeignetem Dachzubehör eine Kehlrinne zu konstruieren, welche die Dachflächen wasserdicht miteinander verbindet und Niederschläge sicher in die Dachrinne entwässert, ohne dass Feuchtigkeit in die Unterkonstruktion eindringt.

Was ist Gratüberschreitung?

Ein Gebirgsgrat oder Grat ist ein scharfer Bergrücken im Hochgebirge. Im Mittelgebirge spricht man eher von einem Berggrat. Ein ganzjährig von Schnee bedeckter Grat wird als Firngrat bezeichnet.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben