Wo ist der Giebel am Dach?
Der Giebel ist der Wandteil eines Gebäudes, der oben an Dachkanten oder Dachüberstände angrenzt, die höher liegen als die Traufe, oder über das Dach hinausragt (als Schein-, Schild- oder freier Giebel). Die giebelseitige Fassade eines Gebäudes wird auch Giebelwand genannt.
Was ist das giebeldreieck?
Der Giebel bildet ein Fassadendreieck, das unter den geneigten Dachflächen liegt und dessen Eckpunkte der First und die beiden Traufen bilden. Früher hat man den Giebel mit dem Kopf oder der Stirn eines Hauses verbunden, analog zum menschlichen Gesicht.
Welche Giebelformen gibt es?
Unterschiedliche Giebelformen
- Spitzgiebel (Satteldach)
- Trapezgiebel (Krüppelwalmdach)
- Rund- oder Bogengiebel (Tonnen- und Bogendach)
- Segmentgiebel (Bogen-, Tonnen und andere Dachformen)
- Flachgiebel (Pultdach)
- Knickgiebel.
- Schein- oder Blendgiebel.
- Zinnengiebel.
Wie viele Giebel hat ein Haus?
Neben dem klassischen Einfamilienhaus mit Satteldach zählen 3-Giebel-Häuser zu den beliebtesten Bauformen für moderne Einfamilienhäuser.
Was ist eine Giebelseite am Haus?
Die Hausseite, an der sich der Giebel befindet, nennt sich auch Giebelwand. Oft sind die Seiten am Haus, an denen sich ein Giebel befindet, schmaler als die Hausseiten ohne Giebel. In diesen Fällen wird die Giebelwand bzw. Giebelseite am Haus gleichzeitig auch als Stirnseite bezeichnet.
Was ist ein Seitengiebel?
Der seitliche Giebel ist typisch für Häuser im Cape Cod-Stil, und der vordere Giebel ist in vielen Bungalows üblich. Vorder- und Seitengiebel gehören im Allgemeinen zu den Häusern nach der Depression im Minimal Traditional-Stil aus der Mitte des 20. Jahrhunderts.
Was wird als Giebel bezeichnet?
Der Giebel ist eine dreieckige Oberfläche in der Dachkonstruktion. Es handelt sich dabei um den Wandteil, dessen oberer Eckpunkt der Dachfirst und dessen Seiten die Dachkanten sind.
Was ist der First am Haus?
Der First. Als Dachfirst wird die waagerechte obere Kante des Daches bezeichnet, an der die geneigten Dachflächen aufeinander treffen.
Was ist die Traufseite eines Hauses?
Als Dachtraufe, kurz Traufe (von mittelhochdeutsch troufen „träufeln, tropfen lassen“), wird die Tropfkante am Dach eines Gebäudes bezeichnet. Die Länge der Traufe entspricht der Dachflächenbreite. Die Fläche des Dachs zwischen der Außenwand des Gebäudes und der Traufe ist der „Dachüberstand“.
Was ist der First Beim Dach?