Warum Parataktischer Satzbau?

Warum Parataktischer Satzbau?

Die greifen häufig auf parataktischen Satzbau zurück, um eine klare, definierte Aussage zu treffen. Werden parataktische Sätze miteinander verbunden, geschieht dies meist durch „und“ oder „oder“. Ebenso könnten beide Sätze alleinstehend im Text zu finden sein.

Was ist ein Hypotaktischer und Parataktischer Satzbau?

Das Gegenstück zur Parataxe ist die Hypotaxe. Statt einer Satzreihe bezeichnet die Hypotaxe ein Satzgefüge, also eine über- und unterordnende Struktur, die aus Haupt- und Nebensätzen besteht. Tipp: Wenn der Autor vom hypotaktischen zum parataktischen Satzbau wechselt, möchte er eine bestimmte Wirkung erzielen.

Was ist die Wirkung auf den Leser eines Parataktischen Satzbau?

Die Parataxe ist, wie bereits erwähnt, leicht zu verstehen, sie ermöglicht es dem Leser oder auch Zuhörer, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Gerne wird ein parataktischer Stil in der Werbung verwendet, da die kurzen Satzkonstrukte eine stringente und lineare Argumentation ermöglichen.

Was sind Para und Hypotaxen?

Die Hypotaxe (griech. hypotaxis = Unterordnung) ist im Gegensatz zur Parataxe die Unterordnung in der Satzgliederung, die Aufgliederung des Gedankens in Haupt- und abhängige Nebensätze. Es kommt zur Verschachtelung („Schachtelsätze“) von Nebensätzen und deren Konjunktionen.

Was bewirkt ein Parataktischer Satzbau?

Die Parataxe beschreibt eine Aneinanderreihung von selbständigen Sätzen, also Hauptsätzen. Darüber hinaus kann aber auch die Reihung von Wörtern und Wortgruppen als parataktisch gelten. Ein parataktischer Text kann knapp, stark oder absolut wirken. Das Gegenstück bildet die Hypotaxe.

Was sind Parataxe Sätze?

Die Parataxe (altgriechisch παράταξις parátaxis „Beiordnung, Nebenordnung, Koordination“) ist in der Grammatik die gleichrangige Aneinanderreihung von Hauptsätzen oder, in einem weiteren Sinn, auch eine gleichrangige Reihung von Wortgruppen allgemein.

Was ist der Unterschied zwischen Hypotaktisch und Parataktisch?

Was ist Parataktisch?

Was ist die Wirkung von einer Parataxe?

Was ist ein Hypotaktischer Aufbau?

Eine Hypotaxe (gr. hypo = unter) bezeichnet die hierarchische Struktur von einem Hauptsatz und mindestens einem untergeordneten Nebensatz. Treten mehrerer solcher Satzgefüge in einem Text auf, liegt die Hypotaxe als Stilmittel vor (hypotaktischer Stil).

Was ist die Parataxe?

Was sind Hypotaxen Beispiel?

Gemeinhin erkennen wir die Hypotaxe daran, dass Sätze sehr lang erscheinen. In diesem Zusammenhang fällt oftmals der Begriff „Bandwurmsatz“, also ein Satzgefüge, das einfach nicht enden will. Typisch ist ein hypotaktischer Stil vor allem für Heinrich von Kleist oder auch Thomas Mann (→ Literaturepochen).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben