Was versteht man unter einem Hungertuch?

Was versteht man unter einem Hungertuch?

Aber woher stammt der Begriff „Hungertuch“? So hieß früher das Tuch, das zur Fastenzeit in der Kirche über den Altar gehängt wurde. Aus dem Brauch, dieses Tuch zu nähen, es über den Altar zu legen und damit die Gläubigen zu ermahnen, für ihre Sünden geradezustehen, entstand dann die Redewendung „am Hungertuch nähen“.

Was zeigt ein fastentuch?

Das Fastentuch, auch gerne als Hungertuch, Palmtuch, Passionstuch oder Schmachtlappen bezeichnet, verhüllt während der Fastenzeit, vorwiegend in katholischen Kirchen, die bildlichen Darstellungen Jesu, also das Kruzifix.

Welchen Sinn haben hungertücher?

Das Tuch trennt die Gemeinde optisch vom Altarraum und dessen Schmuck und erlaubt der Gemeinde, die Liturgie lediglich hörend zu verfolgen. Zur körperlichen Buße des Fastens tritt eine geistliche. Der volkssprachliche Ausdruck „am Hungertuch nagen“ bezieht sich somit nicht nur auf materielle Armut.

Was ist Misereor Hungertuch?

Ausstellung der MISEREOR-Hungertücher Seit 1976 präsentiert MISEREOR jedes zweite Jahr zur Fastenzeit ein Hungertuch, das von engagierten KünstlerInnen aus Afrika, Lateinamerika und Asien gestaltet wird.

Was für Titel hat das Hungertuch?

«Du stellst meine Füsse auf weiten Raum» – dieser Vers aus Psalm 31 steht als Titel über dem Hungertuch. Er beschreibt, was im Glauben alles möglich ist.

Was hat das Hungertuch mit der Fastenzeit zu tun?

Oft waren die Tücher mit Bildern aus der Leidensgeschichte Jesu bestickt und sollten die Christen während der Fastenzeit zu einem intensiveren Glauben mahnen. Weil die großen Hungertücher aus mehreren Teilen zusammengenäht wurden, entstand zunächst die Wendung „am Hungertuch nähen“.

Wann entstanden die ersten hungertücher?

Auf Tuchfühlung Page 2 Page 3 Die Bibel der Armen: Die Hungertuch-Idee entstammt einem alten, kirchlichen Brauch, der bis vor das Jahr 1000 n. Chr. zurückgeht. Die Tücher zeigten Bildmo- tive aus der Heilsgeschichte des Alten und Neuen Testaments.

Was ist ein Hungertuch 2021?

Das neue Hungertuch, das in diesem Jahr in der Heilig Geist Kirche hängt, ist ein zentraler Bestandteil der MISEREOR-Fastenaktion. MISEREOR und Brot für die Welt setzen mit diesem Hungertuch in der Fastenzeit 2021 ein Zeichen für die Ökumene.

Wo hängt das Hungertuch?

Etwas Gebrochenes kann heilen: Das Misereor Hungertuch 2021 in der Weingartenkirche hat die chilenische Künstlerin Lilian Moreno Sánchez gestaltet. Sie verarbeitet die Erfahrungen während der chilenischen Militärdiktatur.

Wie alt ist das Gurker Fastentuch?

Fastentuch in Gurk Am Beginn der Aschermittwochsliturgie steht am Aschermittwoch im Gurker Dom ein bedeutender Augenblick: das berühmte und imposante Fastentuch aus dem Jahre 1458 wird aufgezogen. Zwei Jahre konnte es den Altar nicht verhüllen, da es in Wien zur Restaurierung lag.

Wann wird das Hungertuch aufgehängt?

Am Aschermittwoch wurde es aufgehängt, und zwar bis zum Karfreitag, wo im Gottesdienst die Stelle vorgelesen wurde, dass nach dem letzten Schrei Jesu am Kreuz im Tempel der Vorhang mitten entzwei zerriss: et velum templi scissum est medium… Verhüllen bedeutet aufwerten, nicht nur bei Geschenkpäckchen.

Wie groß ist das Gurker Fastentuch?

Die meisten der hier erhaltenen rund 40 Tücher sind noch in kirchlichem Gebrauch, so auch das Gurker Fastentuch. Es ist dieses nicht nur das älteste erhaltene Fastentuch Kärntens, sondern zugleich auch eines der größten und schönsten seiner Art. Es misst 8,87 x 8,87m bzw.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben