Für was ist das Schulterblatt?
Es handelt sich beim Menschen und den übrigen Säugetieren um einen platten, dreieckigen Knochen. Bei Vögeln ist er schmal und säbelförmig. Er dient der Befestigung eines Armes (einer Vordergliedmaße bei Vierbeinern, eines Flügels bei Vögeln) sowie als Muskelursprung und -ansatz.
Ist das Schulterblatt ein Knochen?
In der Schulter treffen drei Knochen aufeinander: das Schlüsselbein (Clavicula) das Schulterblatt (Scapula)
Was ist die scapula?
Die Scapula (Schulterblatt) ist ein dreieckiger Knochen, der paarig am hinteren Teil der Schulter ansetzt.
Wie ist das Schulterblatt mit den knöchernen Thorax verbunden?
Die Scapula bildet den hinteren Teil des knöchernen Schultergürtels. Es handelt sich um einen überwiegend platten, dreieckigen Knochen, der vor allem als Muskelursprung dient und eine gelenkige Verbindung mit Oberarmknochen (Humerus) und Schlüsselbein (Clavicula) eingeht.
Welche Muskeln stabilisieren die Scapula?
Bei jeder Schulterbewegung gleitet die Scapula im Bindegewebe zwischen dem M. serratus anterior, einem Muskel zwischen Thoraxwand und Schulterblatt, und dem M. subscapularis, der die Scapula mit dem Humerus verbindet.
Welche Bänder gibt es in der Schulter?
Die Bänder des Schultergelenks
- Ligamentum coracoacromiale.
- Ligamentum coracohumerale.
- Ligamentum coracoglenoidale.
Was ist die scapula Ebene?
Die Scapula ist ein dreieckiger, platter Knochen, dessen Ränder als Margo medialis, Margo lateralis und Margo superior und dessen drei Winkel als Angulus inferior, Angulus lateralis und Angulus superior bezeichnet werden. Sie wird durch die Spina scapulae in die Fossa supra- und infraspinata unterteilt.
Wo ist die scapula?
Steckbrief. Die Scapula (Schulterblatt) ist ein dreieckiger, platter Knochen, der dem dorsalen Brustkorb aufliegt. Sie ist komplett in Muskulatur eingebettet. Zusammen mit der Clavicula bildet sie den Schultergürtel.