Was tötet Borkenkäfer?
Eine entsprechende Einsatzempfehlung wird unter www.waldschutz.nrw.de abgegeben. Borkenkäfer schwärmen erst ab einer Temperatur von 16,5 °C aus. Zugelassene Pflanzenschutzmittel sind Fastac Forst, Cyperkill und Karate Forst flüssig. Behandlung mit PSM erfolgt manuell oder mit Anbaugerät.
Was mag der Borkenkäfer nicht?
Diese verströmen einen besonderen Duft, der viele Borkenkäfer anlockt. Fichten, Eichen und Buchen stehen weit oben auf dem Speiseplan der Käfer. Aber auch vor Thuja, Scheinzypresse, Wacholder und Bastardzypresse machen einige Arten nicht halt.
Wie lange fliegt der Borkenkäfer?
In der Vegetationsperiode von April bis September (Flugzeit). Buchdrucker und Kupferstecher schwärmen im Frühjahr bei Temperaturen ab 16,5 °C und trockener Witterung aus, in der Regel ab Mitte April.
Ist der Borkenkäfer heimisch?
In der Paläarktis sind etwa 600, in Europa zwischen 250 und gut 300 Arten heimisch, in Deutschland etwa 110. Sprechen deutschsprachige Forstpraktiker von „dem“ Borkenkäfer, ist fast immer eine bestimmte Art gemeint, der Buchdrucker (Ips typographus).
Wann stirbt der Borkenkäfer ab?
Förster Hentzschel erklärt: „Borkenkäfer sind völlig kälteresistent, bis minus 25 Grad Celsius kann ein Borkenkäfer überleben. Viele Borkenkäfer überwintern in der Bodenstreu und nicht einmal im Baum, sodass sie dann unter einer geschlossenen Schneedecke mit den Temperaturen überhaupt kein Problem haben.“
Welche Bäume greift der Borkenkäfer an?
Borkenkäfer kommen weltweit und an allen Laubbäumen und Nadelbäumen vor. Viele Arten der Borkenkäfer befallen nur eine oder wenige Wirtsbaumarten, andere haben ein sehr breites Spektrum von Baumarten. Die meisten Arten besiedeln geschädigte oder bereits abgestorbene Nadelbäume oder Laubbäume.
Was schädigt der Borkenkäfer?
Es sind nicht nur die Buchdrucker, die den Fichten zusetzen. Die Käfer übertragen auch Pilze von Baum zu Baum. Aus den Frassgängen der Käfer wachsen sie in das Holz und verstopfen dort die Wasserleitungsgefässe. Die Pilze können Bäume dadurch nicht nur zum Absterben bringen, sie verfärben auch das Holz blau.
Wann fliegen Borkenkäfer aus?
Buchdrucker und Kupferstecher schwärmen im Frühjahr ab Mitte / Ende April aus ihren Winterquartieren aus. Beide Käferarten fliegen bei Temperaturen ab 16,5°C und trockener Witterung.
Welche Käfer gibt es in der Wohnung?
Kleine braune Käfer in der Wohnung – Kurz-Portät
- Brotkäfer (Stegobium paniceum)
- Kornkäfer (Sitophilus granarius)
- Parkettkäfer (Lyctus linearis)
- Pelzkäfer (Attagenus smirnovi)
- Teppichkäfer (Anthrenus scrophulariae)
- Dickmaulrüssler (Otiorhynchus)
- Wir haben kleine braune Käfer in der Wohnung – Was tun?
Warum wird der Borkenkäfer auch als Buchdrucker bezeichnet?
Das Aussehen der Brutgänge ist für die wichtigsten Borkenkäfer in Niedersachsen namensgebend: das Brutbild des Großen Achtzähnigen Fichtenborkenkäfers (Ips typographus) ähnelt einem aufgeschlagenem Buch – der Käfer wird daher auch Buchdrucker genannt.