Wo ist die digitale Vignette sofort gültig?
Die 18-tägige Konsumentenschutz-Frist, die beim Online-Kauf der Digitalen Vignette ablaufen muss, bevor sie gültig ist, kann umgangen werden. Wenn die Digitale Vignette beim ÖAMTC, ARBÖ oder ADAC, an der Mautstelle oder einem Automaten gekauft wird, entfällt die 18-Tage Frist. Sie gilt dann sofort.
Warum gilt Digitale Vignette nicht sofort?
Kauft man eine digitale Vignette beim Mobilitätsclub, hat man einen großen Vorteil: Die Vignette ist direkt nach dem Kauf gültig, weil die 18-tägige Frist für den Beginn der Gültigkeit entfällt. Man kann also getrost auch in den nächsten Tagen noch die digitale Vignette besorgen.
Wann ist die digitale Vignette gültig?
Achtung. Wird die digitale Vignette als Konsumentin/Konsument online (im Webshop der ASFINAG bzw. über die ASFINAG -App „Unterwegs“) gekauft, ist sie frühestens 18 Tage nach dem Kauf gültig.
Wie funktioniert das mit der digitalen Vignette?
Wer sich für eine digitale Vignette in Österreich entscheidet, braucht dafür keine App oder ähnliches. Man muss sich also keine Sorgen machen, dass man angehalten wird und dann der Smartphone-Akku leer ist. Stattdessen wird die Information, dass die Nutzungsgebühren bezahlt wurden, digital an das Kennzeichen gebunden.
Wo kann man die elektronische Vignette kaufen?
Sie können die Digitale Vignette auch an den Vertriebsstellen des ÖAMTC, ARBÖ und ADAC, in diversen Tankstellen und Trafiken sowie an den ASFINAG Mautstellen kaufen. Weiters haben Sie die Möglichkeit, die Digitale Vignette bei Automaten an diversen Rastanlagen und Grenzübergängen zu kaufen.
Warum ist die digitale Vignette erst nach 18 Tagen gültig?
Konkret kann man die digitale Vignette erst am 18. Tag nach dem Onlinekauf verwenden – Stichtag für die Gültigkeit ab 1. Februar war also der 14. Jänner. Grund dafür ist eine EU-weite Regelung, wonach Kunden innerhalb von 14 Tagen ein Rücktrittsrecht bei Online-Käufen haben.
Kann man digitale Vignette übertragen?
Eine Übertragung auf ein anderes Fahrzeug ist damit ausgeschlossen. Die Digitale Vignette ist kennzeichenbezogen. Sollte sich also beim neuen Fahrzeug das Kennzeichen nicht ändern, gilt die Digitale Vignette weiter. Sollte sich im Zuge des Fahrzeugwechsels das Kennzeichen ändern, ist eine neue Vignette zu kaufen.
Wie werden digitale Vignetten kontrolliert?
Die elektronische Vignette kontrollieren die österreichischen Behörden mithilfe von sogenannten „elektronischen Augen“ – also mobilen Kameras. Diese machen Stichprobenkontrollen im gesamten Bundesgebiet an variierenden Standorten.
Was passiert mit Vignette beim Autoverkauf?
Die Klebevignette ist fahrzeugbezogen. Eine Übertragung auf ein anderes Fahrzeug ist damit ausgeschlossen. Sollte sich also beim neuen Fahrzeug das Kennzeichen nicht ändern, gilt die Digitale Vignette weiter. Sollte sich im Zuge des Fahrzeugwechsels das Kennzeichen ändern, ist eine neue Vignette zu kaufen.
Wie lange ist die Österreich Vignette gültig?
Sie ist immer gültig vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Januar des Folgejahres. Das heißt: Mit der Jahresvignette für 2021 dürfen Sie bis zum 31.
Wie lange gelten Vignetten?
Vignetten sind für eine Gültigkeitsdauer von 10 Tagen, 2 Monaten oder 1 Jahr in über 6.000 Vertriebsstellen im In- und Ausland sowie im ASFINAG Mautshop oder der ASFINAG App erhältlich.