Für was steht die Eibe?
und 19 Jahrhunderts in der Eibe nur ein Symbol für den Tod sahen (s. 6.2), galt die Eibe bei früheren Kulturen auch als Baum der Wiedergeburt und des Lebens, das nach dem Tod folgte. Bei den Kelten und bei ihren geistlichen Führern, den Druiden, galt die Eibe wegen ihrer Verbindung zur Ewigkeit somit als heiliger Baum.
Sind Eiben nützlich?
Die Eibe ist gut für die Natur Obwohl die typischen, roten Beeren der Eibe für uns Menschen giftig sind, so werden sie aber von Vögeln gerne gefressen. Eine Eiben-Hecke kann also für Vögel als Unterschlupf und als Nahrungsquelle dienen. Ihr Garten sollte außerdem einen Teich oder eine Vogeltränke haben.
Wie sind die Nadeln der Eibe?
Die linealischen, biegsamen Nadeln können gerade oder gebogen sein. Sie enden in einer kleinen aufgesetzten, aber nicht stechenden Spitze.
Kann man Eibe essen?
Die Eibe ist der einzige bei uns heimische Nadelbaum, bei dem fast alle Teile giftig sind. Nur das Fruchtfleisch der leuchtend roten Beeren ist genießbar, die Samen in den Früchten enthalten aber ebenfalls das giftige Taxin.
Wie sieht ein Eibenbaum aus?
Die Äste und Stämme sind schuppig mit einer grau-braunen Borke. An den Haupttrieben sitzen die Nadeln spiralförmig, an den Seitentrieben zweizeilig. Die Oberseite der 2 cm bis 3 cm langen Nadeln glänzt dunkelgrün, während die Unterseite heller ist. Nach etwa drei bis acht Jahren wirft die Eibe ihre Nadeln ab.
Welche Tiere fressen Eiben?
Die leuchtend roten Früchte sind ein willkommener Snack für Amsel, Drossel & Co. Die Samen in den Früchten sind zwar giftig. Da sie von den Vögeln wieder ausgeschieden werden, schaden sie ihnen nicht. Eiben sind pflegeleichte Gehölze, die sehr schnittverträglich sind.
Sind Eiben Vogelfreundlich?
Vogelfreundlich: Die Europäische Eibe (Taxus Baccata) ist eine heimische Pflanze. Sie bietet Vögeln und kleinen Säuretieren in den kalten Jahreszeiten eine wichtige Nahrungsquelle.
Warum werden die Nadeln der Eibe Gelb?
Junge Eiben leiden unter starker Sonnenbestrahlung und reagieren darauf mit gelben oder braunen Nadeln. Das kommt auch im Winter vor, wenn die Wintersonne direkt auf die Nadeln fällt. Sorgen Sie deshalb beim Pflanzen für einen idealen Standort, an dem die Jungpflanze über Mittag ausreichend beschattet wird.
Wie schnell wirkt Taxin?
Das wirksame Alkaloid Taxin B wird schnell enteral resorbiert und kann innerhalb weniger Minuten zu Vergiftungserscheinungen und zum Tod führen. Biflavonoide haben eine ZNS-dämpfende, analgetische und antipyretische Wirkung.