FAQ

Was bedeutet der Begriff Arbeitskampf?

Was bedeutet der Begriff Arbeitskampf?

die von Arbeitnehmer- oder Arbeitgeberseite aufgrund eines Kampfbeschlusses vorgenommene Störung des Arbeitsablaufs zu dem Zweck, durch gemeinsame (kollektive) Maßnahmen die andere Seite absichtlich unter wirtschaftlichen Druck zu setzen, um ein bestimmtes Verhandlungsziel zu erreichen.

Was bedeutet Koalitionsfreiheit einfach erklärt?

Koalitionsfreiheit bezeichnet das Recht von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, sich zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen zusammenzuschließen. Sie deckt auch das Recht der Arbeitnehmer zum Streik.

Wie ist der Ablauf eines Arbeitskampfes?

Erst wenn in einer Urabstimmung mindesten 75% aller betroffenen Arbeitnehmer, den Streik befürworten, ist er legitim. mit der Arbeitsniederlegung tritt der Arbeitskampf in die „heiße Phase“. Der Streik ist dann beendet, wenn die Gewerkschaft mit den Vorschlägen des Arbeitgebers einverstanden ist.

Was ist ein Streik leicht erklärt?

die gemeinsame vorübergehende Arbeitsniederlegung der gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmer eines Betriebs. Der Streik ist ein gesetzlich zulässiges Arbeitskampfmittel der Gewerkschaft zur Durchsetzung arbeitsrechtlicher Forderungen, z. B. Lohnerhöhungen, Arbeitszeitverkürzung.

Was versteht man unter negativer Koalitionsfreiheit warum ist sie wichtig?

Negative Koalitionsfreiheit: Freiheit des Einzelnen, einer Koalition fernzubleiben. Sie ist nach überwiegender Meinung ebenfalls durch Art. 9 III GG geschützt, da sie die Kehrseite des Rechts ist, sich zu einer Koalition zusammenzuschließen.

Wie ist der Ablauf eines Streiks?

Die Gewerkschaften und ihre Arbeitskampf-Leitungen entscheiden darüber, in welchen Regionen welche Arbeitnehmergruppen aufgerufen werden, die Arbeit niederzulegen. Entsprechend diesem Streikaufruf sind dann die betroffenen Beschäftigten aufgefordert, die Arbeit ruhen zu lassen.

Wie läuft ein Tarifverhandlung ab?

Ablauf einer Tarifverhandlung. Die Gewerkschaften erheben eine Forderung (mehr Lohn, mehr Urlaub, kürzere Arbeitszeiten etc.), die sie mit den Arbeitgebern verhandeln. Scheitert die Schlichtung, setzt die Gewerkschaft eine Urabstimmung an, bei der die Arbeitnehmer entscheiden müssen, ob sie streiken wollen.

Was ist ein Streik für Kinder erklärt?

Bei einem Streik hört man auf zu arbeiten, weil einem etwas nicht gefällt. Meist geht es um große Gruppen von Arbeitern oder Angestellten. Sie wollen damit ein Ziel erreichen: Sie wollen besser bezahlt werden, oder die Arbeit soll weniger gefährlich gemacht werden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben