FAQ

Ist Bordeaux eine Rebsorte?

Ist Bordeaux eine Rebsorte?

Der klassische Bordeaux-Wein ist ein Cuvée, der aus verschiedenen Rebsorten gekeltert wird. 85 Prozent der Rebflächen im Bordeaux beheimaten rote Rebsorten. Darunter dominieren mit einem Anteil von etwa 90 Prozent Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und Merlot.

Was zeichnet Bordeaux Weine aus?

Charakteristisch für Bordeaux sind die strammen Tannine (Gerbstoffe). Vor allem der dickschalige, spät reifende Cabernet-Sauvignon liefert reichlich tannin-herben Geschmack, vermählt mit den typischen Aromen schwarzer Johannisbeere.

Ist ein Bordeaux Wein trocken?

In den ersten Jahren ist der Rotwein sehr trocken, er wird mit der Zeit heller und die Tannine werden weicher. Die „großen“ Bordeaux-Rotweine reifen mindestens 20 Jahre, um sich vollends zu entfalten und ihren geschmacklichen Höhepunkt zu erreichen.

Welche Rebsorten gibt es in Bordeaux?

Einzigartiger Ausdruck der Bordeaux-Weine

  • 66%Merlot.
  • 22,5Êbernet Sauvignon.
  • 9,5ÊBERNET FRANC.
  • 2%auxiliary varieties.

Was ist typisch für Bordeaux?

Bordeaux (Weinbaugebiet)

  • Das Weinbaugebiet Bordeaux, auf Französisch Bordelais, ist das größte zusammenhängende Anbaugebiet der Welt für Qualitätswein.
  • Typisch sind die trockenen, langlebigen Rotweine, die im Médoc fruchtiger und in Saint-Émilion und Pomerol sanfter und voller ausfallen.

Welche vier Weinbaugebiete gehören zu Bordeaux?

Weinbaugebiet Bordeaux / Bordelais

Land: Frankreich
Region: Nouvelle-Aquitaine
Départements: Gironde (33)
Subregionen: Médoc, Graves, Sauternais, Entre-deux-Mers, Libournais, Blayais et Bourgeais

Was ist der beste Bordeaux Wein?

Das Pauillac gilt unter vielen Kennern als Heimat der besten Châteaux im Bordeaux überhaupt. Mit Château Lafite, Château Latour und Château Mouton-Rothschild kommen allein drei der fünf Premier Grand Cru Classé aus dem Pauillac. Die Weine sind körperreich und mit einer satten Tanninstruktur ausgestattet.

Welcher Bordeaux ist der beste?

Woher kommt der Name Bordeaux?

Bordeaux ist eine Stadt, die im Südwesten Frankreichs, etwa 45 Kilometer vom Atlantik entfernt an der Garonne liegt, die sich in einem weiten Bogen durch die Stadt zieht. Diese Form einer Mondsichel verhalf der Stadt zum Namen Port de la lune (Hafen des Mondes).

Welche Traubensorte findet man in rotem Bordeaux?

Der berühmte Rotwein von Bordeaux wird vorwiegend aus drei Rebsorten gewonnen: Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc. Eine Nebenrolle spielen Petit Verdot und Malbec.

Welche Rebsorte wird in Bordeaux am meisten angebaut?

Weiter lesen im Delinat-Weinwissen:

  • Merlot. Merlot ist die meist angebaute Sorte im Bordeaux.
  • Weine von der Loire. Weine von der Loire versprechen viel Genuss – sowohl die Crémants als auch Weine aus Sauvignon blanc, Chenin blanc, Cabernet Franc oder[..]
  • Cabernet Sauvignon.
  • Die Weine Frankreichs.

Wie ist ein kräftiger Bordeaux?

Ein kräftiger, körperreicher Rotwein mit einer mächtigen Tanninstruktur am Gaumen. In Bordeaux werden die Weine durch die Assemblage tanninreicher Rebsorten produziert. Sie haben also einen kräftigen Charakter.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben