Wann ist eine Hepatitis A Impfung sinnvoll?

Wann ist eine Hepatitis A Impfung sinnvoll?

Die Impfung als Reiseimpfung ist empfohlen für Reisende in Gebiete mit einem hohen Vorkommen der Hepatitis A. Dazu gehören neben den meisten tropischen Gebieten auch große Teile des Mittelmeerraumes und Osteuropa. Personen, deren Ansteckungsrisiko erhöht ist, sollten sich ebenfalls gegen Hepatitis A impfen lassen.

In welchen Ländern braucht man eine Hepatitis A Impfung?

In der Karibik beispielsweise wird auf den meisten Inseln als Reiseimpfung lediglich Hepatitis A empfohlen. Genauso wie in Mittelamerika, Chile, Argentinien und Uruguay. Auch viele Urlaubsländer in Afrika, wie beispielsweise Ägypten erfordern lediglich eine Hepatitis A Impfung.

Wird man gegen Hepatitis A geimpft?

Kinder können in der Regel ab dem ersten Geburtstag gegen Hepatitis A geimpft werden. Für einen langfristigen Schutz gegen Hepatitis A sind zwei Impfungen mit Einzelimpfstoff im Abstand von sechs bis zwölf Monaten bzw. sechs bis 18 Monaten (je nach Impfstoff) erforderlich.

Wann muss eine Hepatitis Impfung wiederholt werden?

Bei Verwendung eines Hepatitis-B-Einzelimpfstoffs kann die Dosis im Alter von 3 Monaten entfallen, d.h. es reichen 3 Impfstoffdosen aus. Ist keine Grundimmunisierung im Säuglingsalter erfolgt, sollte die Impfung vor dem 18. Geburtstag nachgeholt werden.

Welche Länder verlangen Corona Impfungen?

Überblick: Einreise-Regeln für Geimpfte und Ungeimpfte

Land Geimpfte/Genesene
Dänemark Nachweis der Impfung bzw. Genesung genügt
Estland Keine Beschränkungen
Finnland Nachweis der Impfung bzw. Genesung genügt
Frankreich Nachweis der Impfung bzw. Genesung genügt

Für wen Hepatitis A Impfung?

Dazu zählen: Hepatitis-A-gefährdetes Personal im Gesundheitsdienst, zum Beispiel Kinderheilkunde, Infektionsmedizin, psychiatrische und Fürsorgeeinrichtungen, Asylbewerberheime. durch Kontakt mit möglicherweise infektiösem Stuhl Gefährdete inklusive Auszubildende, Studenten.

Wird man als Kind gegen Hepatitis A geimpft?

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt für alle Säuglinge und Kleinkinder eine Grundimmunisierung gegen Hepatitis B mit einem 6-fach-Impfstoff, bei dem auch gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis (Keuchhusten), Polio (Kinderlähmung) und Haemophilus influenzae Typ b (Hib) geimpft wird.

Wie oft muss man gegen Hepatitis A geimpft werden?

Zur Grundimmunisierung sind zwei Impfungen im Abstand von sechs bis zwölf Monaten erforderlich. Die Impfung verleiht für mindestens zehn Jahre Immunität.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben