Was heisst watschn?
1) bairisch umgangssprachlich: Ohrfeige. Begriffsursprung: von Watsche.
Was bedeutet das Wort Ohrfeige?
Die Ohrfeige oder Backpfeife, veraltet auch Backenstreich, regional auch Maulschelle, Schelle oder Watsche genannt, ist ein von der Seite geführter Schlag mit der flachen Hand in das Gesicht (bzw. auf die Wange) einer Person. Das Wort Ohrfeige stammt aus dem Mittelhochdeutschen und wurde im 13.
Woher kommt der Begriff Ohrfeige?
Im Österreichischen existiert gleichbedeutend für ohrfeigen das Wort dachteln. Der Ursprung ist hier die Dattel. Alternativ wird -feige aber auch vom Wort fegen abgeleitet. Hier wird als Herkunft das alt-niederländische oorvijg und das spätere oorveeg angenommen, in dem sich veeg für Hieb, Schlag oder Streich verbirgt.
Woher kommt der Begriff backpfeife?
Herkunft: [1] Zusammensetzung aus den Substantiven Backe und Pfeife; ein Schlag, der an den Backen pfeift oder ein verschliffenes „Feige“ von „Ohrfeige“ zu „Pfeife“ [2] sinnbildliche Personifizierung; jemand, der sich nicht wehrt, den man ununterbrochen ohrfeigen kann.
Was passiert bei einer Ohrfeige?
Eine Ohrfeige ist ein mit der flachen Hand von der Seite geführter Schlag in das Gesicht einer Person. Durch sie entstehen in der Regel Schmerzen, was mithin bedeutet, dass das körperliche Wohlbefinden herabgesetzt wird. Ferner führt eine Ohrfeige für gewöhnlich zu roten Striemen auf der Wange der betroffenen Person.
Was passiert bei einer Backpfeife?
Woher kommt die backpfeife?
1) ein leichter Schlag auf die Wange, eine Ohrfeige. 2) berlin-brandenburgisch: Feigling. Begriffsursprung: 1) Zusammensetzung aus Substantiv Backe und Substantiv Pfeife; ein Schlag, der an den Backen pfeift oder ein verschliffenes „Feige“ von „Ohrfeige“ zu „Pfeife“
Was sind Maulschellen?
Der Begriff Maulschelle bezeichnet: umgangssprachlich eine Ohrfeige.
Wie schlimm ist eine Ohrfeige?
Im Ohr können sie Trommelfell oder Mittelohr so verletzen, dass es zu bleibenden Hörschäden kommt. Im Auge können Blutungen der Netzhaut und des Augapfels die Folge sein. Nasenbrüche, Kieferbrüche, Zahnabbrüche und Gehirnerschütterungen seien regelmässige Folgen von Ohrfeigen, sagen Kinderärzte.