Was macht eine Winterjacke aus?
Eine Winterjacke sollte in erster Linie gut isoliert sein, um gegen die Kälte zu schützen. Wie warm die Winterjacke hält, entscheiden neben dem Material die einzelnen Luftpolster. Sie befinden sich zwischen den Bekleidungsschichten und werden durch die eigene Körperwärme erwärmt.
Was versteht man unter Funktionsjacke?
Durch die spezielle Bearbeitung des Materials sind Funktionsjacken zum Beispiel atmungsaktiv, wasser- und windabweisend, wärmend, kühlend oder UV-beständig. Oft besitzen Funktionsjacken auch mehrere verschließbare Taschen im Inneren und auf der Außenseite.
Welche Winterjacke wärmt am besten?
Winterjacken: Kunststoff oder Daune? Grundregel: Wird’s feucht, sind Kunstfasern klar im Vorteil. Denn die Synthetik wärmt auch, wenn sie nass ist – und ist pflegeleichter (siehe Übersicht: Vor- und Nachteile). Ausschlaggebend kann aber auch der Geldbeutel sein.
Wie eng muss eine Winterjacke sein?
Eine gute Luftzirkulation gegen Schweißausbrüche Ist Ihre Winterjacke zu eng, kann es (vor allem bei nicht atmungsaktivem Material) zu einem Hitzestau unter der Jacke kommen. Wie bereits erwähnt: Die Jacke darf dabei nicht so weit sein, dass zu viel warme Luft entweicht und die Isolierung nicht mehr funktionieren kann.
Wann sitzt eine Winterjacke richtig?
Diese Kriterien für die optimale Passform sollte Deine neue Jacke erfüllen: Die Schulternaht endet, wo auch Deine Schulter endet – sie steht weder über, noch sitzt sie zu eng. Die Jacke ist auch noch bequem, wenn Du einen dicken Pullover darunter trägst.
Was ist das Übergangsjacke?
Übergangsjacken sind Jacken für den Übergang von kühlen zu warmen Temperaturen und wieder zurück. Übergangsjacken sind immer dann perfekt, wenn es zu warm für eine Winterjacke ist, aber noch zu kalt, um ohne Jacke unterwegs zu sein.
Welche Jacke ist am wärmsten?
Snow Mantra
Das Modell „Snow Mantra“ ist als die wärmste Jacke der Welt bekannt, da er für die Arbeit im Freien in den kältesten Regionen der Erde entwickelt wurde und über der Daunenschicht mit einer weiteren, wetterrobusten Schicht schützt.
Welcher Mantel wärmt am besten?
Stoffe für kühle Temperaturen: Angora beziehungsweise Mohair Angora ist wärmend und nimmt auch Schweiß sehr gut auf. Damit ist dieser Stoff bestens geeignet, um sich gegen die Kälte zu wappnen.