Was ist besser Lack oder Kreidefarbe?

Was ist besser Lack oder Kreidefarbe?

Kauft Ihr einen hochwertigen Lack im Baumarkt und streicht ihn auf Euer gut vorbereitetes Objekt, könnt Ihr Euch sicher sein, dass es gut geschützt ist und der Lack nicht absplittert oder zerkratzt. Kreidefarbe hingegen eignet sich zwar super für den Shabby Chic Look, ist jedoch eher empfindlich.

Ist Kreidefarbe ein Lack?

Da Kreidefarbe eine etwas pudrige Struktur hat, ist sie bei starker Beanspruchung nicht so beständig wie andere Lacke. Schränke, Bilderrahmen, Lampen usw. sind zum Beispiel eher weniger stark beansprucht und brauchen nicht unbedingt eine Bearbeitung mit Versiegelung oder Wachs. Tische, Stühle, Küchenschränke usw.

Wie Versiegel ich Kreidefarbe?

Sie können Holzwachs, Lack oder eine spezielle Versiegelung für Kreidefarben wählen. Holzwachs: Wachs schützt das Möbelstück und beugt leichten Verschmutzungen, die schnell im Alltag entstehen vor. Haben Sie sich für einen matten Shabby-Look entschieden, ist Wachs eine gute Wahl um diesen zu unterstreichen.

Kann man Wände mit Kreidefarbe streichen?

Man braucht nicht immer einen Maler, du kannst Wände selber richtig streichen mit Kreidefarbe. Sollten eure Wände irgendwelche Verunreinigungen aufweisen, wie alte Öl-, Ruß- und Tintenflecke, dann ist es sinnvoll einen Voranstrich mit Sperrgrund vorzunehmen.

Was kann ich alles mit Kreidefarbe streichen?

Kreidefarbe kann sowohl auf saugfähigen Untergründen wie Holz, Pappe, Ton oder sogar Stoff genutzt werden, als auch auf nicht saugfähigen Untergründen wie Metall, Glas, Kunststoff oder lackierten Oberflächen. Ja man kann sagen, dass Kreidefarbe auf allen Oberflächen benutzt werden kann.

Ist Kreidefarbe wasserfest?

Kreidefarbe ist eine Farbe auf Wasserbasis mit natürlichen Pigmenten. Durch diese Pigmente ist die Farbe sehr intensiv und hat eine tolle Deckkraft. Die obere Schicht der Farbe kann somit einfacher weggeschliffen werden und ist ideal für den Shabby Chic-Look geeignet. Kreidefarbe eignet sich somit perfekt für Möbel.

Was kommt über Kreidefarbe?

Beim Versiegeln der getrockneten Kreidefarbe habt Ihr die Wahl zwischen Möbelwachs und Klarlack. Grundsätzlich ist Wachs matter als Klarlack, ist aber nicht ganz so widerstandsfähig. Klarlack bietet den besten Schutz, bringt aber auch immer etwas Glanz auf die Oberfläche.

Wann kann ich Kreidefarbe versiegeln?

Ebenfalls möglich ist die Versiegelung von Kreidefarbe, wenn der Lack in dünnen Schichten mit unserer Schwammrolle aufgetragen wird. Der Lack muss vor der Benutzung immer gründlich umgerührt werden – nur so entfaltet er maximale Stärke und Haltbarkeit.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben