Wann alte Waben entfernen?
Spätestens nach 3 Jahren, besser sogar nach dem zweiten Jahr sollten die Waben aus dem Brutraum entfernt werden. Zur Wabenerneuerung werden die im aktuellen Jahr ausgebauten Waben des Honigraums in den Brutraum gegeben und dienen dort im nächsten Frühjahr als Brutwaben.
Wann sind Honigräume zum abräumen?
Ist die Honigsaison beendet, wird hierbei auch der Honigraum für die Bienen entfernt und dadurch eine Einengung des Raumangebotes für die Überwinterung vorgenommen. Diese Kombination aus Ernte und Raumreduktion nennt man Abräumen.
Wann unteren Brutraum entfernen?
Bei einem Wirtschaftsvolk auf drei Zargen wird nach etwa 2 bis 3 Wochen die untere Zarge frei von Brut sein. Die untere Zarge wird die ältesten Waben enthalten. Die untere Zarge wird daher komplett entfernt und deren Waben eingeschmolzen werden.
Wann Absperrgitter einsetzen?
Wenn die nächste Honigernte erst nach drei Wochen, dem Schlupf der Brut zu erwarten ist, kann man nach Weiselkontrolle die Zarge mit den leeren Waben auch zwischen die beiden Bruträume setzen und hier das Absperrgitter auflegen. Etwa im Juni befinden sich die Bienenvölker auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung.
Was tun mit alten Waben?
Waben im Hausmüll entsorgen: Wer die Waben weder einschmelzen noch verbrennen kann, entsorgt sie im Hausmüll. Am besten zuerst in einem Müllsack luftdicht verpacken und den Mülleimerdeckel gut verschließen, sonst räubern die Bienen bei gutem Wetter.
Wann macht man Wabenhygiene?
Unter Wabenhygiene versteht man in der Imkerei die laufende Erneuerung der Waben. Eine Wabe sollte nicht älter als zwei bis drei Jahre werden. Alte Waben sollten regelmäßig bei der Völkerpflege im Spätsommer entfernt werden. Die ältesten Waben sollten immer in der untersten Zarge hängen.
Wie lange Waben Ausschlecken?
Warten: Insgesamt lasse ich die Waben zwei Wochen auf den Völkern; das Ausschlecken funktioniert allerdings nur, wenn die Bienen in der Natur gar nichts mehr finden. Abfluchten: Sind die Waben trocken geschleckt, treiben sich normalerweise nicht mehr viele Bienen in den Zargen herum.
Was tun nach der Honigernte?
Nach der letzten Honigernte kann der Honigraum mit den ausgeschleuderten Honigwaben, honigfeuchte Leerwaben, erneut aufgesetzt werden. Ein Absperrgitter wird nicht eingesetzt. Mit ein wenig Glück verlagern die Bienen ihr Brutnest jetzt weiter nach oben teilweise in den ehemaligen Honigraum hinein.
Wann Drohnenrahmen wieder entfernen?
Spätestens 24 Tage nach dem Hängen der Drohnen- bzw. Baurahmen muss die Drohnenbrut ausgeschnitten werden. Sicherheitshalber sollte es etwas früher geschehen. Ein guter Zeitpunkt ist, wenn bei der Durchsicht alle Drohnenzellen auf einer Wabenhälfte verdeckelt sind.
Wann Zargentausch?
Der Zargentausch im April und die Erweiterung jetzt, dienen auch der Schwarmverhinderung. Es muss aber unbedingt darauf geachtet werden, dass junge Brut vorhanden ist, damit die Ammenbienen ihrer Arbeit nachgehen können.
Wann Honigräume Aufsetzen 2021?
Der Zeitpunkt zum Aufsetzen des ersten Honigraumes kann regional unterschiedlich sein. Der Monat März ist aber in unseren Breitengraden sicher die Zeit wo die Honigräume zum Aufsetzen bereitstehen sollten.
Wann Drohnenrahmen setzen?
Das Einsetzen des Drohnenrahmens kann bereits sehr früh zur Salweidenblüte beziehungsweise spätestens beim Aufsetzen des Honigraums erfolgen. Der Baurahmen sollte nicht zu spät eingesetzt werden. Dies führt zu Drohnenbau in Wabenecken oder auch mitten im Brutnest.