Welche Kraeuter gegen Kohlweissling?

Welche Kräuter gegen Kohlweißling?

Basilikum, Fenchel, Gartenkresse, Kerbel, Kümmel, Liebstöckl, Möhren, Pastinaken, Petersilie, Sellerie werden vertrieben. Blattläuse, Kohlweißlinge, Möhrenfliegen werden abgewiesen.

Was mag der Kohlweißling nicht?

Schlupfwespen sind neben verschiedenen Vogelarten die wichtigsten natürlichen Feinde des Kohlweißlings. Wer den Schmetterling in seinem Gemüsebeet nicht dulden möchte, sollte Schlupfwespen in seinem Garten ansiedeln und fördern.

Welche Kräuter mögen Läuse nicht?

Einige mediterrane Duftkräuter wie Lavendel, Oregano, Salbei und Thymian setzen Duftstoffe frei, die Schädlinge wie Blattläuse abschreckend wirkt. Kräuter wie der Lavendel werden beispielsweise sehr gern in die Nähe von Rosen bepflanzt, um Läuse abzuwehren. Verantwortlich sind hier die ätherischen Öle des Lavendels.

Was tun gegen Läuse auf Kräutern?

Milch-Wasser-Gemisch: Milch im Verhältnis 1:2 mit Wasser mischen und auf die Pflanzen sprühen (die Milchsäure schädigt die Läuse). Schwarzer Tee: 2 Teebeutel in ½ Liter Wasser aufkochen und 15 Minuten ziehen lassen. Abkühlen lassen und Pflanzen damit besprühen (die Gerbstoffe schädigen die Läuse).

Welche Kräuter halten Schädlinge fern?

Besonders effektiv im Einsatz gegen Schädlinge, sind Duftkräuter wie Basilikum, Salbei oder Lavendel. Ihr intensiver Geruch hält bestimmte Gemüseschädlinge von den Nutzpflanzen fern. Knoblauch hat sich ebenfalls dank seines intensiven Geruchs bei einem Befall der Pflanzen mit Pilzen, Milben und Bakterien bewährt.

Was vertreibt den Kohlweißling?

Dazu gehören Sellerie, Tomaten, Zwiebeln, Holunder, Saubohnen, Porree, Borretsch, Salat, Spinat, Tagetes, Liguster, Kapuzinerkresse sowie Kamille, Basilikum, Koriander, Rainfarn, Beifuß, Rosmarin, Salbei und Thymian. Die natürliche Abwehr dieser Gewächse gegenüber dem Kohlweißling beruht auf den enthaltenen Senfölen.

Was tun gegen Kohlweißling Eier?

Am wirkungsvollsten ist eine gezielte Vorbeugung, etwa durch Pflanzenschutznetze und regelmäßiges Absammeln der Eier und Raupen. Auch stark duftende Pflanzen, in Mischkultur zwischen gefährdete Gewächse gesetzt, halten den Schmetterling von der Eiablage ab.

Wann Verpuppt sich ein Kohlweißling?

Großer Kohlweißling: 3 Wochen später schlüpfen die Falter der 2. Generation, welche ihre Eier an den Blattunterseiten von Kohlpflanzen ablegen. Die Larven fressen die Blätter bis auf die Blattrippen ab, ab September verpuppen sich die Raupen zur Überwinterung.

Was hält Blattläuse fern?

Gegen Blattläuse: Pflanzen, die ätherische Öle enthalten, wie Lavendel, Salbei und Zwiebel, halten die Läuse fern. Lavendel wird dabei gern zwischen Rosen gepflanzt.

Woher kommen Blattläuse an Kräutern?

Wenn Sie den Pflanzen deutlich zu viel Stickstoff verabreichen, müssen Sie damit rechnen, dass es zu einem Befall mit Blattläusen kommt. Viel Stickstoff hilft der Pflanze dabei, deutlich mehr und nährstoffreichen Pflanzensaft zu bilden, der von den Blattläusen gerne abgezapft wird.

Was tun gegen Läuse an Gemüse?

Neemöl ist ein weiteres ökologisches Mittel, welches du u.a. gegen Blattläuse auf deine Pflanzen sprühen kannst. Du kannst dir aber auch selbst ein wirksames Mittel mischen, wenn du etwa 200 g Schmierseife in 10 l Wasser auflöst und die Tiere wiederholt damit einsprühst. Günstig ist hierfür sonniges Wetter.

Welche Pflanzen halten Wespen ab?

Es lohnt sich also, Kräuter wie Lavendel (Lavandula angustifolia), Rosmarin (Rosmarinus officinalis), Thymian (Thymus), Wermut (Artemisia absinthium), Basilikum (Ocimum basilicum) oder Zitronenmelisse (Melissa officinalis) in die Nähe des Sitzplatzes, der Terrasse oder auf den Balkon zu pflanzen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben