Welche Backwaren gibt es?

Welche Backwaren gibt es?

Zu den Backwaren gehören sowohl Brot, Brötchen, so genanntes Kleingebäck, als auch Feine Backwaren wie Kekse, Kuchen, Plunder, Torten und Stollen.

Was versteht man unter feinen Backwaren?

Feine Backwaren sind Erzeugnisse, die aus Teigen oder Massen durch Backen, Rösten, Trocknen oder andere Verfahren hergestellt werden. Im Unterschied zu Brot und Kleingebäck enthalten sie mehr als zehn Teile Fett und /oder Zucker auf 90 Teile Getreide beziehungsweise Getreideerzeugnisse und/oder Stärke.

Was zählt unter Gebäck?

Als Gebäck werden Backwaren aus Teigen und Massen bezeichnet, die auf dem Herd oder im Backofen gebacken werden. Bäcker und Konditoren bezeichnen diese Gebäcke als Feingebäck im Unterschied zum so genannten Kleingebäck aus Brotteig (Brötchen und Brezeln).

Was sind Feingebäck oder Konditor Backwaren?

Unter feiner Backware (auch: Feingebäck, Feinbackware, international: Viennoiseries) versteht man nach der allgemeinen Verkehrsauffassung alle Backwaren, die bezogen auf 90 Teile Getreidemahlerzeugnisse mindestens 10 Teile Fett und/oder Zucker enthalten.

Sind Backwaren Lebensmittel?

Backwaren ist der Oberbegriff für Lebensmittel mit Getreide oder Getreideerzeugnissen als Hauptbestandteil, die gebacken werden. Hergestellt werden sie in der Regel von Bäckereien oder Konditoreien. Grob eingeteilt werden sie in zwei Hauptgruppen: Brot und Kleingebäck sowie feine Backwaren inklusive Dauerbackwaren.

Was macht eine traditionelle Backware aus?

traditionelle Backkultur unter dem Grundsatz der eigenen Herstellung. gewissenhafte Auswahl natürlicher Rohstoffe ohne Zusatzstoffe und ausschliessliche Verwendung bester Zutaten. lange Reifezeiten der Teige, um den vollen aromatischen Geschmack zu entfalten.

Was versteht man nach den Leitsätzen unter feinen Backwaren?

Feine Backwaren unterscheiden sich von Brot und Kleingebäck dadurch, daß ihr Gehalt an Fett und/oder Zuckerarten mehr als 10 Teile auf 90 Teile Getreide und/oder Getreideerzeugnisse und/oder Stärken beträgt.

Welches Gebäck wird mit einem Weigerl eingedrückt?

Damit erhält das Gebäck eine typische Form. Traditionell wird das Pain Fendu mit dem Rollholz eingedrückt. Aber auch Weggli und andere Brote können damit „gedrückt“ werden.

Sind Brötchen Backwaren?

Kleingebäck ist die Sammelbezeichnung für kleine Backwaren aus Brotteig, die maximal 250 Gramm wiegen. Die Begriffsdefinitionen finden sich in den Leitsätzen für Brot und Kleingebäck. Typische Beispiele für Kleingebäck sind Brötchen und Laugengebäck (Laugenbrezeln, Laugenbrötchen, Laugenstangen).

Welche kennzeichnungselemente sind bei Brot und Backwaren zu berücksichtigen?

Handelsübliche Sachbezeichnung (Codex Kap. B 18 )

  • Name und Anschrift des Lebensmittelunternehmers.
  • Nettofüllmenge oder Angabe der Stückzahl.
  • Mindesthaltbarkeitsdatum.
  • Hinweise auf Temperaturen und Lagerbedingungen.
  • Los- oder Chargennummer.
  • Zutaten.
  • Was sind industrielle Backwaren?

    In industriellen Backfabriken werden nur noch Teiglinge hergestellt, die tiefgekühlt an Discount-Filialen geliefert und dort auf- oder fertiggebacken werden. Unsere Beispiel Bäckerei Rutz, verzichtet der Umwelt zu Liebe auf weite Transportwege und nutzt daher auch nur das KraichgauKorn®, aus der Region.

    Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

    Zurück nach oben