Was sind die Besonderheiten des Pottwals?

Was sind die Besonderheiten des Pottwals?

Eine Besonderheit beim Pottwal ist der große Kopf, der etwa ein Drittel der Gesamtlänge ausmacht. Will der Pottwal abtauchen, pumpt er Wasser durch seinen rechten Nasengang. Dadurch kühlt sich der Walrat ab, verfestigt sich bei 31°C und wird dadurch schwerer, was ihm auf den ersten 100 Metern beim Abtauchen hilft.

Warum heißt der Pottwal Pottwal?

Benennung. Die deutsche Bezeichnung „Pottwal“ bezieht sich auf den Kopf des Wals, der wie ein Topf (niederdeutsch Pott) hervorragt. Als wissenschaftliche Namen werden Physeter macrocephalus (Bläser – großer Kopf) und Physeter catodon (Bläser – Zähne unten) verwendet.

Was jagen Pottwale?

Wie jagen Pottwale? Üblicherweise fressen Pottwale etwa 900 kg Nahrung pro Tag. Um ihre Beute (vor allem Riesentintenfische) zu finden, tauchen sie zwischen 300 und 1

Ist ein Pottwal gefährlich?

Und verschlucke der Meeressäuger einen Menschen unzerkaut, glauben andere, wären die Verdauungssekrete in seinem Magen tödlich. Wieder andere Forscher bezweifeln, dass Walmägen überhaupt groß genug seien, um einen Menschen aufzunehmen. Pottwale dagegen seien bestens ausgestattet, um einen Menschen zu verschlingen.

Sind Weißwale gefährlich?

Zudem sind Wale keine aggressiven Tiere. „Wale sind schützenswerte Tiere. Sie sind wirklich harmlos, sehr sanft, nicht aggressiv.

Was versteht man unter walrat?

Bis heute wird der Pottwal auf englisch Sperm whale genannt. Die deutsche Bezeichnung Walrat rührt daher, dass die Substanz als Heilmittel galt („Dieweil es bald hilft und rath thut in etlichen gebrechen“, Adam Lonitzer).

Wie viel Zähne hat ein Pottwal?

Typisch für den Pottwal ist sein riesiger, kastenförmiger Kopf mit dem schmalen Unterkiefer. Der Unterkiefer ist auf jeder Seite mit 20 bis 26 Zähnen besetzt, die beim Schließen des Mauls in Vertiefungen des Oberkiefers passen.

Wie viele Blaslöcher hat ein Pottwal?

Zahnwale haben nur ein Blasloch. Beim Pottwal, einem Zahnwal, ist der Blas um etwa 45° nach links vorne geneigt.

Wie jagt der Pottwal?

In der lichtlosen Tiefe jagen die Pottwale nicht auf Sicht, sondern nutzen zum Finden und Überwältigen ihrer Beute ihr Sonar, geben also akustische Signale ab und erstellen aus deren Reflexionen ein akustisches Bild. Diese Echoortung der Wale können Forscher heute verfolgen.

Sind Pottwale Jäger?

Die Walfänger hatten die Überzeugung, dass die Pottwale die helle Färbung ihrer Mundregion verwenden um Beute anzulocken. Daher sind Pottwale aktive Räuber, aber das Wissen, wie Pottwale ihre Beute finden und überwältigen ist noch sehr dünn.

Kann ein Wal einen Menschen essen?

Dass ein Mensch sich im Maul eines Wals wiederfindet, passiert extrem selten – und nur eine Walart hat die Fähigkeit, Personen dann auch zu verschlucken. Ein Buckelwal bei der Nahrungssuche vor der Küste Cape Cods, USA. Die Fische werden so an die Oberfläche getrieben, wo die Wale sie aufschnappen und fressen können.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben