Was passiert bei der Absorption?

Was passiert bei der Absorption?

Was bedeutet Absorption? Licht wird von Oberflächen nicht nur reflektiert, sondern auch aufgenommen. Die aufgenommene Energie des Lichts wird dabei gespeichert und langsam als Wärme wieder abgegeben. Diese Art der Energieumwandlung nennt man Absorption.

Was ist ein Absorption in der Physik?

Der Begriff Absorption (lat.: absorptio = Aufsaugung) bezeichnet im Allgemeinen das Aufsaugen, das In-sich-Aufnehmen von etwas.

Was versteht man unter Absorption?

Der Begriff Absorption bezeichnet ganz allgemein die Aufnahme von Licht. Trifft das Licht also auf eine Oberfläche, wird es je nach Material, Farbe und Frequenz unterschiedlich stark absorbiert bzw.

Was ist Absorption von Strahlung?

Im Strahlungshaushalt der Atmosphäre versteht man unter Absorption die Aufnahme von Strahlung durch feste, flüssige oder gasförmige Materie. Wird z.B. kurzwellige Sonnenenergie von den Molekülen der Atmosphäre oder des Erdbodens aufgenommen, wird bei der Absorption kurzwellige in langwellige Strahlung umgewandelt.

Wie kommt es zur Absorption von Licht?

Die Energie des Lichts wird von den Molekülen eines Körpers absorbiert und in Bewegungsenergie umgewandelt. Der Anstieg der Bewegungstätigkeit der Moleküle wiederum erzeugt Wärme, die vom Körper an die Umgebung abgegeben wird. Die Animation stellt den Vorgang der Absorption von Licht vereinfacht dar.

Was ist eine Absorption in der Chemie?

Chemische Absorption beschreibt den Prozess der Aufnahme oder des „Lösens“ eines Atoms, Moleküls oder eines Ions in einer anderen Phase. Hierbei handelt es sich nicht um eine Anlagerung an der Oberfläche (Adsorption), sondern um eine Aufnahme in das freie Volumen der absorbierenden Phase.

Was bedeutet eine Absorption von 1?

Bei α = 1 wird der komplette einfallende Schall absorbiert, das heißt, eine Reflexion findet nicht mehr statt (Beispiel: offenes Fenster, oder idealer „schalltoter“ Raum).

Was passiert bei der Absorption von Licht?

Wenn Licht auf einen Gegenstand oder eine Substanz fällt und die Lichtstrahlen nicht reflektiert werden, dann werden sie absorbiert. Sie werden sozusagen „verschluckt“. Dabei wird Licht von Materie ausgesendet, wobei die innere Energie der Materie um den entsprechenden Energieanteil abnimmt.

Was sind absorptionseigenschaften?

Wenn elektromagnetische Strahlung in einem Material absorbiert werden kann, wird die Stärke der Absorption durch einen Materialparameter beschrieben, den Absorptionsgrad, der in der Regel von einer Vielzahl von Parametern (Temperatur, Wellenlänge) abhängig ist.

Was ist Monoenergetische Strahlung?

Die Teilchen haben also alle die gleiche Energie oder ihre Energien können auf mehrere einzelne Energien oder spektral verteilt sein. Ein monoenergetisches Strahlungsfeld entsteht z. B. bei der singulären Emission von Photonen einer einzelnen Gammaenergie aus einem radioak- tiven Atomkern (137Ba).

Was sind kurzwellige Strahlen?

Strahlung, die von einem heißen Körper wie der Sonne abgegeben wird, ist kurzwellig. Diese kurzwellige Strahlung durchdringt relativ ungehindert die Atmosphäre der Erde und trifft auf die Erdoberfläche auf. Sie wird teilweise wieder zur Erde reflektiert und erwärmt dabei die Oberfläche zusätzlich.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben