Was ist der Unterschied zwischen Kernseife und Gallseife?

Was ist der Unterschied zwischen Kernseife und Gallseife?

Worin besteht nun der Unterschied zwischen Gall- und Kernseife? Beide Seifen sind Reinigungsprodukte natürlichen Ursprungs. Die Gallseife basiert auf derselben traditionellen Herstellung: Auch für diese abbaubare Seife wird Kernseife hergestellt, allerdings mit dem Zusatz von Rindergalle.

Für was verwendet man Gallseife?

Der spezielle Wirkstoff von Gallseife ist aber immer Rindergalle. Diese wirkt aktiv gegen Flecken. Die Gallensäure und die Kernseife verbinden sich und wirken so selbst gegen Fettflecken. Die Bestandteile von Gallseife sind biologisch abbaubar.

Welche Flecken entfernt Gallseife?

Besonders gut eignet sich Gallseife zum Entfernen dieser Flecken:

  • Eiweißflecken.
  • Blutflecken.
  • Fettflecken (Öl, Butter)
  • farbstoffhaltige Verschmutzungen (Lippenstift, Ketchup, Wein)
  • Obst- und Gemüseflecken.
  • Schweißflecken.
  • Stärkeflecken.

Ist Gallseife vegan?

Gallseife gilt als traditionelles Mittel zur Entfernung von hartnäckigen Flecken aus der Wäsche. Allerdings enthält Gallseife – wie der Name schon sagt – Bestandteile aus Rindergallen und ist damit weder vegetarisch, noch vegan. Doch es gibt inzwischen pflanzliche Alternativen!

Was genau ist Kernseife?

Kernseifen, veraltet auch Natronseifen, zählen zu den Seifen und sind in der Regel Natriumsalze von Fettsäuren. Kernseifen bilden die Grundlage für Zubereitungen, die oft Feinseifen genannt werden und mit pflegenden Zusätzen, Parfümen und Farbstoffen versetzt sind.

Wie lange muss Gallseife einziehen?

Rubbeln Sie einfach mit einem Stück Seife und etwas Wasser über den zu entfernenden Fleck, lassen das ganze etwa 10 Minuten einwirken und mit klarem Wasser ausspülen. Auch können Kleidungsstücke problemlos mit Gallseife in die Waschmaschine.

Kann man Gallseife zu lange einwirken lassen?

Gallseife ist eine Mischung aus Kernseife und Rindergalle. Die Enzyme in der Rindergalle lösen neben Fett, Eiweißflecken, Blut und Stärke manchmal auch etwas Farbe aus der Kleidung – abhängig vom Kleidungsstück. Daher sollte Gallseife bei bunten Farben auch nicht zu lange einwirken.

Kann Gallseife bleichen?

Doch auch die Zitronensäure kann wiederum Flecken hinterlassen, wenn sie nicht ausgewaschen wird. Helle und weiße Stoffe können auch gebleicht werden, wenn Gallseife Flecken gebildet hat.

Kann Gallseife Flecken machen?

Gallseife ist das Wundermittel gegen alle Arten von Flecken. Dennoch: Es ist äußerst selten, aber es kommt vor, dass durch Gallseife Flecken zwar entfernt werden, dafür aber neue Flecken entstehen.

Was ist in Gallseife drin?

Gallseife ist ein Seifenprodukt aus Kernseife und Rindergalle. Sie ist als festes oder flüssiges Endprodukt erhältlich und ein altes Hausmittel zur Behandlung von Flecken in Textilien.

Ist Gallseife gut für die Haut?

Gallseife ist für die Entfernung von Fett- und Eiweißflecken aus Textilien entwickelt worden und ebenso wenig wie die Gallensäure für die Hautpflege vorgesehen.“ Daher werde Gallseife nicht auf die Hautverträglichkeit getestet, da das Produkt nicht für die Haut gemacht sei.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben